iOS App Version 1.24.2

Hi,

habe gerade das Update runtergeladen sowie die Geräte Liste manuell runtergeladen und viele Verbesserungen bemerkt - und nach einem ersten Test auch ein paar Anmerkungen.

Positiv:

  • Viele Fehler beseitigt
  • Easy Display und Views gefällt mir sehr gut (wenn auch nur beschränkt auf 4x kostenlose Felder :frowning: )
  • Servicemeldungen kann ich endlich alle auf einmal bestätigen und nicht mehr einzeln - Spitze

Testergebnisse:
HM-LC-Dim1T-FM (Licht Dimmer)

  • hat kein Symbol auf der Raum und Geräte Übersicht - egal ob an oder aus
  • Nachdem man einen Wert eingestellt hat und scrollt läßt sich der Wert nicht mehr ändern, hängt fest sozusagen - man muss erst zurück aus dem Raum - wieder rein und dann kann ich erst den Dimmer wieder ändern

HM-LC-Dim1TPBU-FM (Licht Dimmer)

  • hat kein Symbol auf der Raum und Geräte Übersicht - egal ob an oder aus
  • Nachdem man einen Wert eingestellt hat und scrollt läßt sich der Wert nicht mehr ändern - man muss erst zurück aus dem Raum - wieder rein und dann kann ich erst den Dimmer ändern

HM-LC-Sw1PBU-FM (Licht Schalter)

  • falsches Symbol anstatt Licht zeigt er in der Raum Übersicht eine Steckdose

HM-Sen-MDIR-WM55 (Bewegungsmelder)

  • kein Symbol und die Werte des Bewegungsmelder sind auf der Raum Übersicht überhaupt nicht zu sehen

HM-Sec-RHS und HM-Sec-RHS-2 (Fenstergriff)

  • Status ob Fenster gekippt oder offen hat kein Symbol auf der Raum und Geräte Übersicht. Positves Bsp. der HM-Sec-SCo Sensor wird angezeigt. Daher wichtig um zu sehen ob Fenster auf oder zu sollten HM-Sec-RHS und HM-Sec-RHS-2 auch in die Raumübersicht

HM-LC-Sw1-DR (Lichtaktor)

  • falsches Symbol anstatt Licht zeigt er in der Raum Übersicht eine Steckdose . In einem anderem Raum korrekt als Licht. - Genrell würde ich “Licht” als Standard vorschlagen.

HM-Sec-WDS und HM-Sec-WDS-2 (Wassermelder)

  • hat kein Symbol auf der Raum und Geräte Übersicht

HM-OU-LED16 (16x LED Display)

  • hat kein Symbol auf der Raum und Geräte Übersicht

HM-RC-Key4-3 (4x Fernbedienung)

  • hat kein Symbol auf der Raum und Geräte Übersicht

HM-PB-2-WM55 (Taster)

  • hat kein Symbol auf der Raum und Geräte Übersicht

Genrelles Thema, wenn ich einen Raum auswähle kann ich nicht ein Gerät verstecken /ausblenden. Das gleiche z.B. beim Taster HM-PB-2-WM55 - ich möchte nur 2x Tasten verwenden An und Aus - angezeigt werden mir aber 4x Möglichkeiten Langer Druck, Langer Druck, Kurzer Druck, Kurzer Druck

Auswah unten:
Räume, Gruppen, Variablen, Geräte - mir fehlt noch Programme um meine Programme zu starten

Der Reiter Gruppen (würde ich wie auf der CCU in Gewerke umbennen).
Inhalt:
Energiemanagement - Beinhaltet HM-ES-PMSw1-Pl aber auch unsinnigerweise hat die App die Gruppe Bad und Klo hinzugefügt obwohl die nur aus Fenstersensor, Wandthermostat und Heizkörperthermostat besteht. Also kein Steckdosen Schalter oder Sonstiges.

Verschluss (sind bei mir alle Fenster und Türsensoren)
Hat er die Gruppe Arbeitszimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer und Wohnzimmer hinzugefügt diese besteht aus Fenstersensor, Wandthermostat und Heizkörperthermostat. Meiner Meinung nicht sinnvoll und nur Fenster und Türsensoren sollten reichen.

Fragen:

  1. Was ist bei Geräte das “Auge” das oben neben dem CCU Namen steht und ich durchstreichen (an/auschalten) kann. Ich merke keinen Unterschied egal welcher Status.

  2. Gibt es auch eine iOS Tablet Version? Würde diese gleich mittesten wollen !!!

Erstes Fazit:
Schon jetzt ist die App ein guter Konkurrent zu @Home 2.0 für iOS - vorallem Easy Display und Views (sind Toll aber hier Kritik 14,99€ für die Freischaltung/InApp Kauf der Views finde ich gerade zu Anfang ein wenig hoch - vorallem da es zu Anfang noch hier und da Fehler geben wird. Lieber günstig anfangen und dann jedes Jahr leicht erhöhen anstatt gleich die Keule- Vorschlag 5,99€)
Insgesamt ist die Version gut aber noch mit kleinen Fehlern und Kinderkrankheiten.

Ideen/Vorschläge:

  1. Wenn die App noch die REST-API für die Homematic IP Cloud könnte dann wärt ihr die erste Drittapp - bisher gibt es für die 500.000 Access Point User nur die Homematic IP App - und die hat nicht mal eine Tablet Version und ist auch nicht als IPhone Version gerade das Gelbe vom Ei.
  2. Sobald ich mehr konfigurieren kann in der App wäre es gut wenn man die Einstellungen exportieren könnte, vorallem die individuellen Views um Sie dann z.B. auf ein zweites Handy oder Tablet zu kopieren - damit spart man sich Zeit das man jedes Gerät immer neu konfigurieren muss.
  3. Philips Hue nicht nur über die Smartha Box sondern auch über die SmartHome Zentrale hinzufügen können - damit wärt ihr die ersten die die CCU und Philips Hue Zentrale/API Direkt bedienen könnten - mit der individuellen Easy Display/Views Geschichte wäre das eine Super Sache
  4. Allgemeine VPN Funktion (wie bei @Home) in die App integrieren aber vielleicht für 9,99€ freischalten lassen.
  5. Die App günstig für z.B. 99cent anbieten - es gibt ca. 500.000 CCU User und wenn davon 10% bereit sind die App zu kaufen (Motivation muss min. besser als @Home(iOS) und Tinymatic(Android) sein) dann wäre das gleich ein Erfolg - und mit günstigen InApp Käufen für das ein oder andere Thema dauerhaft freischalten lassen.
    Eine Bitte hab ich, bloss keine Abo Modelle auf die InApp Käufe - ausgenommen die eigene Cloudmatic VPN Cloud.
  6. Die App um eine Raumkarte erweitern (Gerade für eine Tablet Version wäre soetwas sehr sinnvoll) und in dieser die Status in den Bereichen/Graphischen Räumen hinzufügbar machen.
  7. Einen neuen Reiter Programme (um seine Programme auszuführen) und einen neuen Reiter Aktionen (um eigene Aktionen zu erstellen - z.B. alle Lichter aus - oder Heimkino (Fernseh an, Licht runterdimmen und Rolläden runterfahren)).

Das wars fürs erste - freu mich auf das nächste Update !!!

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.

Die falschen Symbole der Geräte sowie den Fehler, dass dieses nachdem Bedienen nicht mehr bedienbar ist habe ich angepasst.

Vorschausymbole für Bewegungsmelder, Fenstergriff, Wassermelder, LED Display, Ferndbedienung, Taster sind derzeit nicht vorhanden. Zur Zeit werden folgende Vorschauarten unterstützt:

  • HeatingTemperature (Aktuelle Temperaturen)
  • HeatingSetTemperature (Soll Temperaturen)
  • Switch (Steckdosen)
  • Light (Licht als Schalter oder Dimmer)
  • Shutter (Rolllos)
  • Sensor (Fensterkontakte)
  • HeatingValveState (Ventilstatus)
  • Humidity (Feuchtigkeit)

Das Ein- und Ausblenden des ganzen Gerätes geht über die Geräteübersicht und gilt global für die Räume und Gruppen. Derzeit existiert hier aber noch ein Bug, dass Geräte mit sofortigem Laden dennoch angezeigt werden. Wird mit der nächsten Version behoben.

Das Ausblenden einzelner Datenpunkte kann über das Editieren der Gerätedefinition global oder direkt beim Gerät geschehen.

Wenn einem Gerät mehrere Gewerke zugeordnet sind, wird immer nur das erste gewählt. Ich prüfe da nochmal, ob ich hier was verbessern kann.

Mit dem Auge, kannst Du unsichtbar geschaltete Geräte wieder sichtbar schalten. Ich blende das Auge nun aus, wenn kein unsichtbares Gerät vorhanden ist (Nächste Version).

Die CloudMatic App kann auch auf ein Tablet installieren, hier gibt es keine Einschränkung. Wenn Du auf deinem Tablet ein anderes Konto als jetzt nutzt, bräuchte ich die Apple-ID, um die App für Dich freizuschalten.

Bei der Preisgestaltung werden wir noch was machen, danke für Dein Feedback.

  • Derzeit gibt es keine offizielle Homematic IP API. Wir müssen schauen was sich hier machen lässt.
  • Konfigurationen zwischen Apps teilen ist geplant.
  • PhilipsHue über die CCU steuern geht über das derzeitige Homegear-Addon für die CCU2 / CCU3.
  • VPN kann ja direkt in den Einstellungen des Smartphones eingestellt und genutzt werden. Habe ich jedoch als Feature-Request aufgenommen.
  • Die App soll in erster Linie kostenfrei sein, damit sie jeder sofort testen kann. ABO-Modelle für die App werden wir nicht einführen.
  • Grundriss ist geplant und wird für die Version 2.0 entwickelt.
  • CCU Programm ausführen habe ich als Feature-Request aufgenommen.

Gruß Eddy