Inbetriebnahme Smartha Home

Hallo,

Ich denke ich bin zu blöd für die Smartha.
Jetzt hab ich es endlich geschafft meine neue Home mal in Betrieb zu nehmen!
Bzw. wollte ich es!
Ich habe die Zentrale mal an mein Netzwerk gestöpselt und dann natürlich auch an Strom.
Das es doch recht unkomfortabel ist die IP-Adresse rauszufinden war mir bewusst, da ich aber ab und an sowieso einen IP-Scanner benötige, habe ich diese doch recht zügig gefunden.
Aber nun ist es aus bei mir!
Wie komm ich weiter?
Mittels Ping kann ich die Zentrale ansprechen, aber das wars dann auch schon!
Über keinen Browser komme ich auf die Zentrale.
Die einzige Möglichkeit wäre noch einen Monitor anzuschließen, aber ehrlich, das sollte bei einer eigenständigen Steuerung wohl nicht Sinn der Sache sein!

Mal sehen was die Experten sagen.
Mittlerweile hängt das Ding schon fast eine Stunde am Netz.

hast du die youtube Videos angeschaut?

Oder das Handbuch: https://smartha.io/doc/Vorab_IPAdresse.html

Aber eigentlich muss du nur die Ip der Smartha in den Browser eingeben und schon bist du auf der Oberfläche der Smartha.

Ja, die Videos kenn ich, helfen mir aber nicht weiter!
Handbuch kenn ich auch schon.
Ist aber sicherlich nicht für die aktuelle Zentrale, denn diese hat z.B. kein Display!

Wie schon geschrieben:
IP-Adresse hab ich, ping funktioniert.
Wenn ich die IP-Adresse in den Browser eingebe kommt ERR_CONNECTION_REFUSED

Ich denke ist alles noch nicht ganz verkaufsfähig!!

Hallo Mexx.111

Dieses Problem hatte ich auch. Habe es mit dem Chrome Browser versucht. Bei mir kam auch die gleiche Fehlermeldung. Habe danach mit Firefox versucht. Hier kam eine Meldung das ich eine unsichere Verbindung aufbauen will. Bei mir hat Kaspersky dazwischengefunkt.

1 Like

Hi @mexx.111,

wenn du morgen Mittag/früher Nachmittag Zeit hast würde ich mir das Problem gerne mit dir zusammen anschauen. Schick mir gerne deine Kontaktdaten per PM, ich melde mich dann.

– Micha

Ich habe schon mehrere Browser probiert, und auch unterschiedliche Geräte.
@mscheffler: Danke für dein Angebot.
Morgen geht sichs bei mir nicht aus.
Samstag, Sonntag, Montag, Dienstag ists bei mir wieder besser!

Hallo @mexx.111

hast du schon versucht mit
https://IP Deiner Smartha/ui/login
bei mir geht es nur mit https://
diese-verbindung-ist-nicht-sicher-firefox-
das solltest Du dann erhalten und es bestätigen…

Hey @mexx.111,

sollte das Problem am Montag/Dienstag immer noch bestehen, meld dich einfach :wink:

– Micha

Perfekt! Mit https://ip-adresse/ui/login hat es funktioniert!
Es kamm dann die Meldung das die Verbindung nicht sicher ist, aber nach Bestätigung war ich dann drin!!

1 Like

Hi @mexx.111,

klasse das es funktioniert :tada:

Kurze Erklaerung zu der „Problematik“: die smartha laesst keine unverschluesselten HTTP-Verbindungen zu, nur verschluesselte HTTPS-Verbindungen.

Viel Spass :wink:
– Micha

Daran hab ich auch schon gedacht.
Ich habe gesteren auch https://IP-adresse probiert. Hat leider auch nicht funktioniert!
Erst mit …/ui/login hat es funktioniert!

Noch eine paar Fragen, dann hab ichs mal fürs Erste:
Sinnvoll ist es wahrscheinlich wenn es keine Programme in der CCU bzw. HUE gibt.
Maximal Direktzuweisungen.
Wie ist eure Empfehlung?
Was passiert bei Zuweisungen von Aktoren in der CCU und in der Smartha? Wer hat Priorität?

Hi @mexx.111,

es spricht nichts dagegen die ggf. vorhandene Programmierung auf der CCU zu belassen und bei Bedarf nach und nach auf die smartha zu migrieren. Beide Programmierungen laufen komplett autark voneinander. Generell ist es so gedacht, dass die smartha sich um alles „kuemmert“, und die CCU bzw. Hue quasi nur noch das „Medien-Gateway“ ohne eigene Logik ist.

Direktverknuepfungen so wie man sie von Homematic kennt funktionieren mit der smartha nicht, hier koennen die Geraete nur ueber eine Programmierung miteinander „verknuepft“ werden. Wenn also ueber die CCU Direktverknuepfungen von Homematic-Geraeten untereinander bestehen (was ja durchaus Sinn machen kann), so haben diese „Prioritaet“ und muessen nicht mehr ueber die smartha programmiert werden.

Wenn noch nicht gefunden, empfehle ich dir unsere YouTube-Howto’s fuer dein Einstieg :wink:

– Micha