In App Käufe - Funktionsumfang unklar

ich überlege mir eine Version zu kaufen, allerdings ist mir der detailierte Umfang in den jeweiligen Versionen nicht ganz klar. Z.b. in der Pro Version sind Grundrisse teilweise nutzbar. Was genau bedeutet das? Und in der Display Version das gleich für Zentralen. Wie ist hier jeweils die Einschränkung, bzw. wo kann man das im Detail nachlesen?
Der Link https://smartha.app/doc/InAppKaeufe/InAppKaeufe/#display sagt leider auch nicht viel mehr über die Unterschiede im Detail aus.

Die Beschreibung „einmalig pro Plattform und Konto“ bedeutet, wenn ich die IOS App habe, und eine Version auf Windows oder Android nutzen möchte, müsste ich 2x bezahlen, könnte aber hier unterschiedliche Versionen nehmen?

Und gibt es schon eine Roadmap für Version 2, und würde das Upgrade dann nochmals was kosten?

Hallo @VolkerBlack,

danke für Dein Feedback. Und danke, dass Du dich für den Kauf der App entschieden hast. :slight_smile:

Die möglichen Einschränkungen sind alle in der Lite-Version der App beschrieben (siehe hier) und lauten wie folgt:

  • Die Einzelansicht der Zentralen kann nicht geöffnet werden. D.h., wenn Du in der Übersicht der Zentralen auf eine Zentrale tippst, geschieht nichts. Mit einem entsprechenden In-App-Kauf könntest Du die Einzelansichten der Zentralen freischalten, sodass Dir beim Tippen auf eine Zentrale die jeweiligen Räume, Gewerke, Gruppen, Geräte, Variablen, Programme, Flows, Graphen und was Deine Zentrale sonst noch unterstützt angezeigt werden.
  • Die Displays (Statusanzeigen und Grundrisse) sind in der Lite-Version auf eins beschränkt, d.h. es kann nur ein Display erstellt werden. In diesem können maximal 5 Elemente angezeigt und genutzt werden. Mit einem entsprechenden In-App-Kauf wird die Begrenzung der Anzahl der Displays sowie die Begrenzung der Anzahl der Elemente innerhalb eines Displays aufgehoben. Gleiches gilt für die Ansichten.

    Die Umbenennung bzw. Aufteilung der Displays in Statusanzeigen und Grundrisse erfolgte erst nach einigen App-Updates, daher passten die Bezeichnungen in der Dokumentation noch nicht. Das haben wir aber angepasst und werden es heute noch aktualisieren.

Ich hoffe, ich konnte damit etwas Licht ins Dunkel bringen. Wenn nicht, gerne nochmal nachfragen. :wink: Die Beschreibung der In-App-Käufe in der Dokumentation bekommt heute noch ein Update, damit man sie hoffentlich eindeutiger versteht.

„Einmalig pro Plattform und Konto“ hast Du korrekt verstanden.

Die aktuelle Roadmap für Version 1.x und auch für Version 2.x der Smartha App findest du hier (klick). Deine In-App-Käufe bleiben natürlich erhalten und müssen nicht erneut erworben werden.

– Sven

Danke für das schnell Feedback. Die Info, das „teilweise nutzbar“ den Funktionen der Liteversion entspricht war nicht ganz klar.
Noch eine Frage dazu: Wenn ich z.b. für Windows die Display Variante kaufen würde, mich aber später entscheide ein Upgrade auf Unlimited zu machen, geht sowas oder wird dann der ganze Preis nochmals berechnet?

Wegen der Version 2.0 meinte ich neben den Features auch ein geplantes Bereitstellungsdatum. Denn hier sind schon einige gute Funktionen dabei die nützlich wären…

Hallo @VolkerBlack,

Ein Upgrade von einem In-App-Kauf auf einen anderen In-App-Kauf ist leider nicht möglich. Jeder etwaige In-App-Kauf muss mit dem vollen Preis bezahlt werden.

Ein fixes Datum für den Release der Version 2.x gibt es noch nicht. Wenn es nähere Informationen dazu gibt, werden wir dies aber natürlich auf der Smartha App Seite und auch hier im Forum bekannt geben.

– SVen