IKEA Rollos (Fyrtur/Kadrilj) steuern

Ich habe mehrere IKEA Rollos (Modell: Fyrtur) im Einsatz die ich aktuell noch gesondert über das IKEA Gateway und die IKEA Smart Home App steuere. Zukünftig möchte ich die Rollos über deCONZ/Phoscon ansteuern und dann über die Smartha App steuern.

Grundsätzlich lässt sich der Rollo mit deCONZ koppeln und darüber auch steuern. Jetzt fangen aber meine Probleme an:

  1. Über die Phoscon-Oberfläche lässt sich der Rollo nicht korrekt steuern. Er wird zwar korrekt als Licht eingebunden - aber ich kann per Ein-/Ausschalten den Rollo nur öffnen („up“) oder stoppen, aber nicht schließen („down“). Das werde ich mit dem deCONZ-/Phoscon-Support klären.

damit evtl. in Verbindung stehend:

  1. Die deCONZ-Zentrale kann problemlos in Smartha angelegt werden und der Rollo wird dort auch angezeigt („FYRTUR block-out roller blind“ bzw. „Window covering device“):

Screenshot_20220201_232829_com.easysmarthome.cloudmaticapp-1

Steuerbar ist dieser jedoch nicht - egal was ich einstelle es passiert nichts. Hat jemand eine Idee dazu? Wäre toll!

Hey @Sherlogg73 ,

leider ist es schwer was zu sagen, da ich das Gerät nicht hier habe.

Folgende Vorschläge, Fragen
Ist die Anzeige für den Status des Rolllos in der Smartha App korrekt?

Zur Steuerung muss ggf. ein andere Kanal oder ähnliches verwendet werden. Du könntest mal unter „Letzte Aktualisierung“ schauen, ob Du noch weitere Datenpunkte findest die in Frage kommen. Den Punkt findest Du, wenn Du das Gerät öffnest und über die „drei Punkte“ bearbeitest.

image

Anschließend erscheint das Fenster, dort dann auf „Alle anzeigen“ tippen.

image

– Eddy