HTTP keine Antwort / Rechnen mit Werten

Hallo wiedermal.

Ich addiere meine Werte, die ich von meinen Wechselrichtern bekomme, und gebe diese in einer Variablen aus.
Nun ist es aber so, dass, wenn nur ein Wechselrichter produziert, der 2. nicht erreichbar ist, und somit die Variable nicht befüllt wird.
Dies müsste ich dann irgendwie abfangen und einfach eine 0 dazurechnen.
Aber wie mach ich das??

Dann zu meinem nächsten Problem:
Mein Gesamtergebnis wird in W ausgegeben. Beim VirtuellSolar wird kW angegeben.
Ich dachte einfach daran, mein Gesamtergebnis mit 1000 zu dividieren.
Aber auch hier hab ich das selbe Problem. Ich habe ein Template mit Wert 1000. aber rechnen tut da nix!
image

Hi,
für das 1. mit null kannst Du einfach eine Funktionsknoten nehmen und in php das ganze abfangen wenn nichts dann einfach 0 ausgeben.
Ich bin zwar gerade nicht 100% sicher ob das so funktioniert aber kannst es ja mal versuchen.
image

für das 2. Nimm eine Constant und setze den wert ( template ist text kein integer) dort dann intenger wert 1000, wert beim start ausgeben.
image

Gruß
Michael

Super Michael!
Das mit der Konstanten funktioniert schon mal!
Aber die Ausgabe von 0 nicht!
Da ja der WR Online ist, bekomme ich ja die Json-Antwort.
Meine Idee:
Im payload.Body.Data.DeviceStatus.ErrorCode steht keine 0, somit müsste ich eine 0 in meine Variable schreiben.
Steht dort eine 0 müsste ich den Wert von payload.Body.Data.PAC.Value
schreiben.
Aber wie mach ich das?
Ich hab jetzt einen switch hinter die HTTP-Get gesetztimage
Da kommt jetzt aber nix mehr durch

Und dann stellt sich noch die Frage:
Warum bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die Verbindung zur IP 192.168.0.67 fehlschlägt?
Wenn ich die Abfrage von Hand in den Browser kopiere, bekomme ich eine Antwort retour?

Wie ist die genaue abfrage im browser musst du ein password eingeben das vielleicht schon in den cookies ist wenn du es im browser machst ?

Gruß
Michael

@mlandherr
Nein, Kennwort benötige ich keines.
Ich kopiere die Anfrage die ich im Request drin hab, direkt in den Browser.
Leider kann ich jetzt keinen Screenshot poste, da beide WR produzieren.

Auch wenn ich es nicht ganz check was ich da mach.
Nun habe ich für meinen Anwendungsfall ein kleines Workaround gemacht.image
Vor alles ist es nicht ganz richtig.
Sobald kein Wert oder auch 0 in der Variablen Wechselrichter oder Wechselrichter 2 steht funktioniert der Additions bzw. Divisions Node nicht mehr.
Nun lade ich 1 rein bzw. wird dieser Wert (sobald in der Variablen etwas steht ersetzt) Nun rechnen zumindest beide Nodes wieder und meine Anzeige ist um ein W daneben

Das ist ja auch ganz klar :).
Division durch 0 funktioniert ja nicht ging noch nie.

Gruß
Michael

Das ist schon klar.
Aber ich addiere 1 + 2 und wenn einer davon 0 ist, kommt beim Gesamtergebnis nichts raus!
Bei der Division hab ich 1000 als Divisor.
Selbst da müsste dann bei 0 als Dividend immer 0 als Ergebnis rauskommen.

Hallo zusammen,

die „Math“-Nodes wird es demnaechst als neue Version geben.

– Micha

1 „Gefällt mir“