Homematic wired Sender werden nicht angezeigt

Hallo, ich habe viele 4 und 8 fach Taster, die an HM 2Fach Aktoren angeschlossen sind.
Hier werden in der App leider nur die Empfänger (Schaltaktoren)angezeigt.
Die Sender (Taster) werden leider nicht angezeigt (siehe Screenshot).

Gruß Jochen Screenshot_20200628-094720_Edge

Hi @Jochen6699,

danke für Dein Feedback. Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Wir könnten für Kanal 1 und 2 noch den kurzen und langen Tastendruck aufnehmen. Aber schalten die nicht nur auf Kanal 3 und 4 des Aktors jeweils den Status? Da es sich um Taster handelt, können wir auch keinen Status für Kanal 1 und 2 anzeigen, wir könnten nur Buttons zum Betätigen anzeigen. Wäre das so Deine Vorstellung?

– Sven

Hallo Sven, da ich sehr viele Geräte in meiner Steuerung habe, habe ich nicht immer Aktor und Sender an einem Gerät ( die kann man geräteübergreifend zuordnen, man kann auch Programme zuordnen).
Bei dem Sender (Kanal 1 und 2) habe ich zum Bsp. Ein Programm hinterlegt (Sonnensteuerung der Rolladen, dass aus 5 Programmen besteht). Deshalb kann ich nicht einfach ein Programm laufen lassen um das gleiche zu erreichen.

Es wäre gut, wenn je der Kanal 1 und 2 (lang und kurz) mit aufgelegt wäre.

Gruß Jochen

Hi @Jochen6699,

danke für die Aufklärung. :slight_smile: Die Kanäle 1 und 2 habe ich aufgenommen und sollten Dir mit dem nächsten Update der Gerätedefinitionen zur Verfügung stehen. Revision-ID: da730fa.

– Sven

1 „Gefällt mir“