Homematic IP Pure bzw. eTRV-3 nicht vorhanden im Access Point

Welche Version und auf welcher Plattform nutzt Du die Smartha App?
Version 2.9.18 mit Android 10
Vorabversion ist aktiviert, zusätzlich Beta-User vie Google Play

Beschreibe hier das Problem und füge Screenshots an, falls möglich.
Hallo,

ich betreibe 3 Homematic IP „Evo“ bzw. eTRV-2 und ein „Pure“ bzw. eTRV-3 mit einem Access Point.
Zusätzlich habe ich noch 3 Fenster-Magnetkontakte.

Bis auf das eTRV-3 konnte ich alle Geräte in die Smartha-App erfolgreich einbinden.
Es gibt eine Gerätedefinition auf dem Server für das eTRV-3 unter CCU, aber nicht unter Access Point. Daher habe ich die Definition unter eigene Definitionen kopiert und dem Access Point zugewiesen.

Bislang wird das eTRV-3 allerdings ignoriert und nicht in der Heizungssteuerung angezeigt.

Was kann ich noch tun, damit ich dies endlich auch dort sehen kann?

Viele Grüße
minKa

Hallo @minKa,

willkommen im Forum! In diesem Fall klickst du bitte auf das Gerät und meldest uns die fehlende Gerätedefinition. Sobald wir diese erhalten haben, werden wir das Gerät in circa zwei Wochen implementieren.

Hallo,

wie und wo genau mache ich das?

Ich habe sie als eigene Definition angelegt. Allerdings eine Funktion dies irgendwo zu melden finde ich beim Durchschauen der App leider nicht.

Wann wird dieses Thermostat unter dem Access Point integriert?

Viele Grüße
minKa

Hey @minKa ,

ich habe das Gerät zu den Vorab-Gerätedefinitionen hinzugefügt. Bitte lade Dir die aktuelle Vorab-Gerätedefinition herunter.

– Eddy

1 „Gefällt mir“

Hallo,

danke.
In der Vorab-Version ist es jetzt verfügbar.
In der Zentrale wird es dennoch nicht aufgerufen.
Was ist da noch nötig?

Viele Grüße
minKa

Zentrale nach rechts wischen und den refresh Button um neu zu synchronisieren

1 „Gefällt mir“

Habe ich gemacht, aber das System nimmt das Update nicht und der Pure-Thermostat taucht noch immer nicht in der Oberfläche auf. Schade.

Also wenn es mit der Synchro klappt muss das Gerät auftauchen, falls die Gerätedefinition fehlt dann sind Geräte nicht bedienbar, aber angezeigt werden immer alle Geräte auch ohne Gerätedefinition.

Daher, taucht es gar nicht auf, oder taucht auf, aber es lässt sich nicht bedienen?

Hey,

es taucht trotz Sync leider gar nicht auf.
Ich bin auf Beta und Vorabversion, aber das neue Homematic Pure Thermostat bzw. ETRV-3 ist trotz Server-Download nicht vorhanden.
Ich habe es auch nochmal als Eigene Definition versucht. Keine Chance.

VG

Ich habe so ein Gerät zwar nicht im Einsatz, sehe es aber in der Geräteliste.
image

Probier mal ob das den Erfolg bringt.

  1. Zentrale nach rechts wischen

  2. Dann auf den Stift
    IMG_5324

  3. Dann nach ganz unten scrollen auf „Vollständig Synchronisieren“
    IMG_5323

Danke, aber leider hat das auch nicht zum gewünschten Erfolg geführt.
Bin echt ratlos. In den Listen wird das Thermostat ja aufgeführt.

VG

Ja, die sind mittlerweile zumindest in der Serverliste.
Ich befürchte, erst wenn die App-Liste das auch inne hat, dann wird es funktionieren.

Dann fällt mir nur noch ein:

  1. Das Log aktivieren s. hier Tipps & Tricks bei Fehler in der Smartha App

  2. Vollständige Synchronisierung wie beschrieben nochmal durchführen und Log versenden.

  3. Dann ein Ticket eröffnen und auf das Log verweisen dass das Gerät trotz vollständiger Synchro nicht auftaucht.
    https://support.easy-smarthome.de/

Hallo @minKa,

am besten löschst du die eigen angelegte Gerätedefinition und wechselst anschließend in die App Gerätedefinition und lädst diese oben rechts über den Kreis neu. Sollte dies immer noch nicht zum Erfolg führen, kannst du dir gerne TeamViewer QuickSupport auf dein Endgerät laden und dich telefonisch bei uns melden. TeamViewer gibt es für Android und iOS.

Hallo,

vielen Dank nochmal für alle Tipps😊

Tatsächlich hat jetzt der Tipp mit den Logs erstellen und an den Support eine E-Mail schicken geholfen.
Die entsprechenden Daten wurden beim heutigen Software-Update mit korrigiert und jetzt läuft es.

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“