Homematic IP Access Point Alarm Status abfragen

Hallo zusammen,

ich würde gerne den Alarm Status (Unscharf, Vollschutz, Hüllschutz) vom Homematic IP Access Point in meiner Smartha Beta Installation in einem Node Blue flow abfragen, finde aber keine Möglichkeit wie das geht. Ist das aktuell überhaupt möglich, oder gibt es einen anderen Weg den Status abzufragen?

Hallo @JensR,
am besten schaust du dir mal den HomeMatic IP Security-Knoten, den Switch-Knoten, den Template-Knoten und Variable-Out-Knoten an. Mit dem Security-Knoten kannst du den Wert der Schutzvariable im Access Point abfragen und setzen. Mithilfe des Switch-Knotens kannst du auf eine bestimmte Bedingung prüfen, z.B. ‚Vollschutzt‘. Nun könntest du mithilfe des Template-Knotens einen bestimmten Wert in den Variable-Out-Knoten schreiben und somit ein Gerät schalten.

Hallo @nbrandt,
danke für die Rückmeldung, tatsächlich habe ich den HomeMatic IP Security-Knoten bereits getestet, um zu sehen ob ich den Wert des Alarm Modus ändern kann, was auch funktioniert, wie kann ich diesen denn auslesen? Getestet habe ich zwei Varianten, HomeMatic IP Security-Knoten ohne Eingangsbeschaltung und debug Node am Ausgang, sowie HomeMatic IP Security-Knoten mit constant-Knoten am Eingang, welcher ein true sendet und den Modus dann schaltet, aber nie bekomme ich den Schutzmodus am Ausgang angezeigt.

Test Alarm Modus auslesen

Laut Beschreibung kann mit diesem auch nur der Alarm Modus geschaltet werden.
Zitat hmip-security: Mit diesem Knoten kann der Alarm-Modus des HmIP Access Points (HAP) geschaltet werden.

Gibt es eine andere Variante, die ich noch nicht gesehen habe?
Gruß
Jens

Hallo @JensR,

den aktuellen Alarm Modus des HmIP Access Points auszulesen ist so nicht möglich. Die smartha Home Zentrale ist so angedacht, dass sie immer der zentrale Punkt der Haussterung sein sollte. Anstatt also den Alarm Modus auf dem HAP zu ändern, sollte er auf der smartha gesetzt werden (z.B. durch eine Systemvariable) und diese kann dann, wenn wie in deinem Fall gewünscht, den Alarm Modus entsprechend durch Node-Blue auf dem HAP setzen.
Hast du zusätzlich ein physkalisches Gerät, welches gedacht ist den Alarm Modus zu schalten, sollte auch hier wieder die smartha der Zentrale Punkt für die Logik/Programmierung sein.

– Patrick

Hallo @pstebbe,

danke für dein Feedback.
ich habe das was du beschreibst bereits umgesetzt, bzw. ich bin am Testen der Geofencing Funktion in der Smartha App auf meinem Android Smartphone, dort wird in zwei Aktionen eine Systemvariable je nach Status (anwesend/abwesend) gesetzt, und anschließend der Alarmmodus im HAP über den „hmip - security“ Node in Node Blue gesetzt.

Aktuell wird der Status meiner Anwesenheit über Geofencing zwar nicht immer korrekt erkannt, aber das ist ein anderes Thema. Hier mal mein Flow welchen ich dazu nutze.

Anwesenheit

Dennoch gibt es Situationen, wie zum Beispiel heute getestet, wenn der Vollschutz aufgrund eines offenen Fensters nicht gesetzt werden kann, in Node Blue ist der Status dann abwesend bzw. Vollschutz aktiviert, im HAP ist dieser immer noch unscharf. Könnte ich den Alarmstatus abfragen wüsste Node Blue zumindest das der Alarm Modus nicht umgeschaltet werden konnte.
Ich denke das der Betrieb mit einem Access Point hier wohl an seine Grenzen stößt.

Gruß
Jens

Hallo @JensR,

du könntest das Prüfen, ob z.B. alle Fenster geschlossen sind, ebenfalls auf die smartha bzw. Node-Blue verschieben und nur dann den Modus auf dem Access Point entsprechend schalten. Ich selber habe in meinem produktiven System ebenfalls einen HAP eingebunden, nutze den Alarmmodus auf diesem aber gar nicht. In meiner Umsetzung habe ich eine „sind alle Fenster/Türen“ geschlossen Systemvariable, auf die ich dann beim Schalten des Alarm Status zurückgreifen kann. Zusätzlich speichere ich in einer weiteren Variable noch welche Fenster/Türen geöffnet sind, wodurch ich bei fehlgeschlagenem aktivieren des Alarms, direkt in der Benachrichtigung sehen kann, welcher Kontakt denn noch geöffnet ist. Zusätzlich sehe ich dann bei einem Alarm, durch welchen Kontakt dieser ausgelöst worden ist. Im Grunde habe ich mir das Alarm System des HAP’s damit auf der smartha nachgebaut, da ich selbiges auch noch für Bewegungsmelder gemacht habe und einen Voll- bzw. Hüllschutz aktivieren kann.
Das schöne, dadurch lassen sich auch nicht HAP kompatible Geräte mit in das „Alarmsystem“ integrieren. Vielleicht wäre das ja auch für dich eine mögliche Umsetzung :slight_smile:

– Patrick