Homematic Access Point (HAP), leere oder unterdrückte Räume nicht anzeigen

Hallo,
In der Homematic App kann man Räume auswählen, die auf dem Hauptmenu nicht angezeigt werden. Diese Funktion nutze ich um Geräte zusammen zu fassen, die nicht bedienbar sind, z B. Access Points, Wandtaster, Fernbedienungen etc.

In der SMARTHA App werden diese Räume aber mit dem Hinweis „Keine Daten vorhanden“ angezeigt.
Screenshot_20210110-173040
Diese Meldung wird auch angezeigt, wenn bei allen Geräten für den Raum unter „Geräte bearbeiten“ der Schalter „Sichtbarkeit“ auf „aus“ gestellt wird.

Mein Vorschlag ist, dass Räume, die bei dem HAP
im Hauptmenu nicht angezeigt werden oder in denen sich keine sichtbaren Geräte befinden, in der SMARTHA App nicht angezeigt werden. Alles andere führt meiner Meinung nach nur zur Verwirrungen.

Hey @Letsgowesti,

Danke für Deinen Vorschlag. Könntest Du mir noch sagen an welcher Stelle es in der IP Access Point App möglich ist, die Räume auszublenden?

– Eddy

Hey @eschaefer,

Einstellungen -> Home screen ->Anzeige von Räumen

Hi @Letsgowesti,

vielen Dank - ich habe Deinen Vorschlag gerne aufgenommen.

– Eddy

Hallo @Letsgowesti,

nach einer kurzen Einsicht in das Thema, konnte ich feststellen, dass sich diese Einstellungen in der IP Access Point nur lokal auf dem Smartphone gespeichert wird. Man hat also keine Möglichkeit diesen Wert auszulesen.

Ich empfehle Dir die nicht benötigen Räume einfach in der Smartha App ebenfalls auszublenden.

– Eddy

2 „Gefällt mir“

Hey @eschaefer,
Wie kann ich den Räume ausblenden?

Hallo @Letsgowesti,

mit einer Wischgeste von links nach rechts auf einem Raum kann dieser zum Bearbeiten geöffnet werden. Dort gibt es die Option „Sichtbarkeit“.

Mehr dazu findest Du in unserer Dokumentation:

https://smartha.app/doc/Zentralen/Raeume/#raum-bearbeiten

– Eddy

Hallo @eschaefer,
Diese Funktion war mir so nicht bekannt. Damit kann ich leben .
Zusätzliche Frage:
Wo wird diese Einstellung gespeichert? Auf dem Handy

  • als persönliche Einstellung
  • oder Einstellungen zur Zentrale, d.h. kann über Datensicherung/Wiederherstellung verteilt werden.

Hi @Letsgowesti,

diese Einstellung wird nur bei der jeweiligen Zentrale in der Smartha App selbst gespeichert. Wenn Du eine Sicherung der Zentrale erstellst und diese wiederherstellst, wird diese Einstellung selbstverständlich auch übernommen.

– Eddy