Homematic Acces Point und CCU 3 verknüpfen?

Hallo kann mir einer sagen ob man den Access Point und die CCU 3 eine Automatisierung erstellen kann …zb. ein Wandtermostat ist beim Access Point angelernt und ein HMIPW aktor bei der CCu 3 das ich bei einer Temperatur überschreitung ein dezentrale Raumlüftung steuern kann ?

Nein, so ist das nicht möglich, was du machen kannst eine Aktion anlegen die beim auslösen der Aktion in einem Schritt folgendes triggert z.B.

  1. Über CCU3 die Lichter im Wohnzimmer dimmt
  2. und dann die Rolläden über die den HmIP Access Point runterfahren lässt
  3. die Philips Hue Lampen auf Magenta einschaltet

Aber würde es irgendwie möglich sein das umzusetzen ? Oder wird es in Zukunft die App das können ,oder geplant eine Automatisierung würde der App nochmal ein plus punkt geben …denke würden andre Anweder auch begrüssen .

Hallo @Tom,

derzeit unterstützt die App solche Automatisierungen nicht, da diese nur dann funktionieren würden, wenn die App dauerhaft geöffnet wäre. Anders ist technisch in der App nicht umsetzbar. Man müsste dann die Funktion in die Cloud auslagern.

– Eddy

Danke für das Info !! Ich bleibe dran…:wink:

1 „Gefällt mir“

Es kommt a in nächster zeit die Smartha zentrale …was kann ich da realisieren oder welchen nutzen hat sie ?

Hallo @Tom1,

da triffst Du den Nagel auf den Kopf :slight_smile:

Die SMART H ome A utomation Zentrale (kurz „ smartha “) ist eine von der EASY SmartHome GmbH entwickelte Schnittstelle mit dem Ziel, die diversen bisher eingesetzten Smarthome-Systeme unterschiedlicher Hersteller zusammenzuführen und einheitlich zu administrieren.

Du könntest also z.B. die CCU, KNX, Beckhoff, EnOcean, Sonos, Philips Hue, Doorbird, EASY LED, EASY Cam (…) in ein System kombinieren und auch Automatisierungen zwischen den Systemen erstellen. Die smartha Home befindet sich derzeit in der geschlossenen Betaphase. Der Homematic IP AccessPoint befindet sich hier noch in der Entwicklung.

Mehr Infos findest Du in der aktuellen Dokumentation der smartha Home.

– Eddy

2 „Gefällt mir“

Hallo@eschaefer
Kann man diese Zentrale schon Kaufen, habe auch Sonos. Hört sich interessant an. Finde nichts im Netz nur die Dokumentation. Und wenn es sie schon gibt, was kostet sie ?

Hi @Cille ,

man kann sie noch nicht kaufen, sie befindet sich derzeit noch in einer geschlossenen BETAphase. Wir arbeiten aber unter Hochdruck daran sie fertig zu stellen.

– Micha

1 „Gefällt mir“

Das hört sich super an …würde auch zu beta Tester werden …:wink:hab Sonos schon an laufen mit alexa (Sonos Beam und Sonos One )

Hey @Tom1,

wir werden sicherlich noch ein paar Tester brauchen wenn das AccessPoint-Modul fertig ist. Aktuell haben wir allerdings genug. Ich oder Eddy werden uns dann aber schon melden :wink:

– Micha

Hallo @mscheffler
Testen tu ich auch gern, kaufen natürlich auch.

Hey @Cille,

wird wie bei @Tom1 beruecksichtigt :wink:

– Micha