HmIP-SWSD nicht richtig dargestellt

Hallo,

Den Rauchmelder HmIP-SWSD kann ich zwar im Display einfügen, der Datenpunkt „Status“ wird aber Gelb und ohne Icon dargestellt. So als ob kein Wert ankommen würde.
Bei letzter Aktualisierung steht 01.01.0001 01:00 Uhr

Grüsse
Thomas

Hi @tomi,

Danke für Dein Feedback! Kannst Du mir folgende Infos noch nennen, damit ich das Problem eingrenzen und schnell beheben kann?

  • Version der App
  • Revision der Gerätedefinitionen
  • Screenshot des Problems

Noch wäre gut zu wissen, ob das Gerät beim Tippen auf das Feld korrekt dargestellt werden oder nicht. Hiervon ein Screenshot wäre ebenfalls hilfreich.

– Eddy

Version der App
1.43.3

Revision der Gerätedefinitionen
Wo steht diese genau?
Bei mir steht unter Server Gerätedefinitionen:972 Definitionen 33a52789
Gemäss Dokumentation können diese manuell heruntergeladen werden, bei mir fehlt jedoch dieser Button.

Screenshot des Problems
20200713_172322
20200713_172348

Hallo @tomi,

leider kann ich das Verhalten hier mit dem 1:1 gleichen Gerät nicht nachstellen.

Was siehst Du in der original Homematic IP App?

Überprüfe bitte noch die aktuellen Werte in der Smartha App, indem Du in Deinem Screenshot auf die „drei Punkte“ > „Darstellung bearbeiten“ > „Plus oben in der Leiste“ > „+“ neben dem Feld „Datenpunktname“ tippst. In dieser Liste solltest Du die letzten aktuellen Werte mit den Zeitstempeln sehen. Was steht dort bei Dir beim Status? Sende am besten einen Screenshot zu.

– Eddy

Hallo

Ich verwende dieses Gerät mit der CCU2. Sorry, hatte ich nicht erwähnt.
Soweit ich weiss, funktioniert die Homematic IP App nicht mit der CCU2, oder?

Hier die aktuellen Werte:
Screenshot_20200714-151722

Thomas

Hallo @tomi,

danke für Deine Infos.

Komischerweise hat der Status keinen Wert und wird auch nicht aktualisiert.

Wenn Du in Deinem Screenshot auf „Alle anzeigen“ tippst, findest Du dort einen passenden Punkt?
Wie sieht die Darstellung bei Dir auf der CCU aus?

Du könntest noch versuchen eine „vollständige Synchronisierung“ durchzuführen. Diesen Punkt findest Du im Bearbeitungsdialog deiner Zentrale in der Smartha App.

– Eddy

Danke dir für deine Hilfe! :wink:

Im WebUI sieht es so aus:
ccu_Screenshot

Habe diesen eventuell passenden Datenpunkt gefunden: SMOKE_DETECTOR_ALARM_STAT
Screenshot_20200714-195917
Dieser Punkt endet mit STAT und nicht mit STATUS, könnte da der Fehler sein?

Wenn ich diesen aber einfüge, erscheint im Geräte-Popup:
‚None‘ not supported (SMOKE_DETECTOR_ALARM_STAT)

Eine vollständige Synchronisierung hat auch nichts daran geändert.
Ich musste aber zweimal Synchronisieren. Beim ersten Mal erhielt ich eine Fehlermeldung, die ich mir leider nicht notiert habe…

Gruss
Thomas

Nur als Tipp - aktiviere die Beta Gerätedefintion in dem du unter Einstellungen -> 10x auf „ID der App“ klickst und damit das LOG und die BETA Gerätedefintionen aktivierst

Die LOGS hatte ich bereits aktiviert.Wie weiss ich, ob die BETA Gerätedefinitionen vorhanden sind?

Jedoch hat es nun geklappt:
Ich musste zuerst „In eigene Gerätedefinition übernehmen“.
Dort anschliessend den Datenpunkt umbenennen von
SMOKE_DETECTOR_ALARM_STATUS zu SMOKE_DETECTOR_ALARM_STAT

Wenn ich diese Änderung nur unter „Darstellung bearbeiten“ vornehme, funktioniert es nicht ( Beim Öffnen des Displays erscheint ein Fehler und kein einziges Element wird angezeigt. Etwas blöd wenn man kein Backup hat, da muss man das ganze Display neu erstellen.)

Hi,

die werden dann automatisch gedownloaded - nur als Info du musst „Eigene“ Gerätedefinition vorher zurücksetzen - also der Schrauber muss weg - sonst sieht du eventuell nicht Updates für das Gerät.

grafik