HmIP-SWD Wassersensor-Batterieanzeige fehlt

Hallo,
ich mache meine ersten Gehversuche mit der Smartha-App.
Ich habe mir eine Ansicht gebastelt in der ich an einem zweiten entfernten Standort den Batteriestatus aller Gräte prüfen kann. Das funktioniert soweit ganz gut. Lediglich der Wassersensor gibt keinen Batteriestatus zurück.
Ist das einfach so oder ist das ein Fehler beim Auslesen durch Smartha?

Hallo,
kann ich so nicht bestätigen, der Batteriestatus wird definitiv angezeigt.
Bild Bild Bild
Hast du den Batteriestatus evtl. in der Gerätedarstellung ausgeblendet?
Gerätedarstellung (aufrufen über die 3 Punkte in der Anzeigekachel oben rechts) sollte aussehen wie im letzten Foto

1 „Gefällt mir“

Hallo @MaRe,

beim IP Access Point wurde diese erst kürzlich in die Standarddarstellung aufgenommen.

Nutze gerne die „Vorab-Definitionen“, um dies schon jetzt zu testen. Dafür gehst Du wie folgt vor:

  • Im Menü der App „Gerätedefinitionen“ öffnen
  • „Vorabversion nutzen“ aktivieren
  • „Server Gerätedefinitionen“ öffnen
  • In der Titelleiste den Download-Pfeil antippen
  • Fertig

Jetzt sollte Dir auch der Batteriestatus des Gerätes angezeigt werden.

– Eddy

Hallo Eddy,

danke für den Tipp.
leider hat es nicht zum erfolg geführt. Der Batteriestatus ist auch nicht ausgeblendet, wie von WolfgangS vermutet. Díe Einstellungen sind noch auf Standard.
Ich warte mal die nächsten Beta-gerätedef. ab.

Hi @MaRe,

kurze Rückfrage: Wird Dir die Batterie jetzt angezeigt?

– Sven

Hallo Sven,
nein da hat sich nichts getan.

Hi @MaRe,

in dem Fall sag mir bitte nochmal welche Zentrale du verwendest und welche Revision der Gerätedefinitionen genutzt werden. Die Info findest du im Menü der App bei „Gerätedefinitionen“, wenn du bei den „Server Gerätedefinitionen“ schaust.

Schick am besten auch einen Screenshot Deines Gerätes in der App, damit ich mir das konkret vor Augen führen kann.

– Sven

Hallo Sven,
der Wassermelder hängt an einem AccessPoint.
Als Gerätedefinition nutze ich wie vorgeschlagen die Vorabversion.
grafik
grafik

Hi @MaRe,

sorry, ich hätte mich deutlicher ausdrücken sollen. Am besten brauche ich einen Screenshot des Gerätes wie es Dir in der Smartha App angezeigt wird, z.B. wenn Du in der Zentrale im Tab Geräte das Gerät öffnest.

– Sven

1 „Gefällt mir“

Hallo Sven,
Hast du das gemeint?

Screenshot_20210210-193024 Screenshot_20210210-193013 Screenshot_20210210-192904

Hi @MaRe,

genau das meinte ich, danke. :slight_smile: Die Definition ist jedenfalls da, die Datenpunkte sind auch korrekt im Layout hinterlegt. Aber es scheinen überhaupt keine Werte von dem Gerät geliefert zu werden. Kannst Du in dem Geräte-Popup (Der Screenshot in der Mitte) die Optionen öffnen und schauen, was Dir bei „Letzte Aktualisierung“ angezeigt wird? Schick uns gerne auch einen Screenshot davon.

– Sven

Hallo Sven,
hier die Aktualisierung ist von eben!
Screenshot_20210211-191035|225x500

Hallo @MaRe,

kannst Du noch im Bildschirm auf dem Screenshot auf „Alle anzeigen“ Tippen und schauen, ob andere Daten mit Werten vorhanden sind.

Hast Du in der Homematic IP App Daten für dieses Gerät?

– Eddy

Hallo Eddy,
Hier die Screenshots:

Screenshot_20210211-191035 Screenshot_20210212-140821 Screenshot_20210212-140828 !
Screenshot_20210212-140833 Screenshot_20210212-140938 Screenshot_20210212-140944 Screenshot_20210212-140949 Screenshot_20210212-140954 Screenshot_20210212-141001

Hallo Sven, hallo Eddy,

est ist mir etwas peinlich. :disappointed_relieved:
Der Wassersensor hängt am AccessPoint in Frankreich. Da wir heute erstmals seit langem wieder dort sind, habe ich mal das Gerät auseinandergenommen. Die Kontakte bei den Batterien waren korrodiert, habe sie gesäubert und neue batterien rein und nun ist alles da.
Komisch ist nur, dass über den Access Pont nie eine Meldung kam, dass die Batterie „leer“ ist o.ä., sonst hätte ich die Anfrage so nicht gemacht.
Trotzdem noch mal danke für eure Unterstützung. Ihr seid ein klasse Team.
:slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Hi @MaRe,

danke für Dein Feedback. Es ist ein interessantes Fehlverhalten, dass evtl. auch bei anderen Usern auftreten könnte. Von daher war das hier keine vergebene Liebesmüh :wink:

– Sven