HMIP-PSM (CCU) Datenpunkt für Energie-Zähler CCU darstellen

Hallo,

für Aktoren mit Energiezähler (z.B. HMIP-PSM) werden in der CCU-Web zwei Werte angezeigt:
image

Energie-Zähler Gerät
Leistung aufgezeichnet im Gerät seit Power ON. Der Wert wird nach Power Off/on wieder auf 0 gesetzt wird.

Energie-Zähler CCU
In der CCU gespeicherte tatsächliche Summe der Leistung. Der Wert wird durch ein verstecktes Programm (z.B. prgEnergyCounter_1420_0001DD89AE74BE:6) permanent nach Aktualisierung addiert und in einer Systemvariablen gespeichert: Er zeigt die tatsächliche Gesamtleistung seit dem letzten RESET an und ist unabhängig von Power off/on.

oSysVarEnergyCounter = dom.GetObject(‚svEnergyCounter_1420_0001DD89AE74BE:6‘);
object real sysVarVal = oSysVarEnergyCounter.Value();

wobei
1420=ID des Aktors
0001DD89AE74BE:6 = Kanaladresse
ist.

In der SMARTHA App kann aber nur der Datenpunkt für „Energie-Zähler Gerät“ angezeigt werden. Dies ist aber nur der Wert seit dem letzten Power ON und nicht der tatsächliche Gesamtwert und ist somit eigentlich unbrauchbar.

Es wäre schön, wenn auch der Wert „Energie-Zähler CCU“ mit dem tatsächlichen Wert angezeigt werden könnte.

Hey @Letsgowesti ,

Du könntest Dir eine eigene Definition erstellen bzw. die bestehende Bearbeiten und den Wert der Variable im Gerät anzeigen lassen.

Ich habe auch mal ein Video dazu erstellt, wie man eine Variable zu einem Gerät hinzufügt: Smartha App - Variable zum bestehenden Gerät hinzufügen - YouTube

– Eddy

Hey @eschaefer ,
ich habe die System Variable gefunden und zeige sie jetzt an.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß
Ulli

1 „Gefällt mir“