HMIP-MOD-TM - Vertauschung Schaltflächen

Hallo zusammen,

Ich bin ganz neu hier und bin nun stolzer Mitbenutzer der Smartha App. Erst mal möchte ich mich für diese schöne und saubere App bedanken! Sehr gut gelöst.

Allerdings habe ich einen kleinen Bug zu melden bzw. bitte um Hilfe bei folgendem Problem:

Ich habe ein iPhone XR mit neustem iOS und der aktuellen Smartha App. Über meine CCU3 ist der oben genannte Toröffner in der App hinterlegt.

Allerdings lässt sich dieser nicht richtig bzw. verkehrt bedienen. Das Tor öffnet, wenn ich auf „Stoppen“ klicke und öffnet, wenn ich auf „Lüften“ klicke. Kann ich das irgendwie beheben?
Auf den anderen Schaltflächen „Öffnen“ und „Schließen“ geht nur die Beleuchtung an.

Beste Grüße

Hi @Coliprox,

Willkommen in unserem Forum und vielen Dank für Dein Feedback!

Genau das gleiche Thema wurde hier angesprochen:

Leider konnte ich das Problem noch nicht wirklich finden. Kannst Du mir die genaue Smartha App Version sowie die Revision der verwendeten Gerätedefinition nennen?

– Eddy

Hallo @eschaefer,

Danke für die Info. Den Beitrag hatte ich schon gelesen. Ich dachte aber wegen Android und iOS gäbe es vielleicht einen Unterschied.

Anbei die Gerätedefinition und App Version:

Beste Grüße!

Bild

Bild

Hi @Coliprox,

Danke für die Info. Damit sollte es theoretisch funktionieren. Kannst Du mir noch einen Screenshot von Deiner Darstellung des Gerätes in der Smartha App senden?

@jankos61: könntest Du mir netterweise sagen, ob das bei Dir noch funktioniert?

– Eddy

Mhhh, bei mir irgendwie nicht :-/
Als wenn die Buttons vertauscht sind.
Anbei der Screenshot.

Bild

Hi @Coliprox,

könntest Du das Logging aktivieren, das Fehlverhalten reproduzieren und uns das Log senden? Bitte auch die Info beifügen was Du auslösen wolltest und was passiert ist, damit ich es im Log nachschauen kann.

– Eddy

Habe ich gemacht - ich hoffe, dass war so richtig?!
Hab auf Öffnen geklickt und es ist nur die Beleuchtung am Antrieb angegangen.

Würde ich auf Stoppen klicken, ginge das Tor auf.

Hi @Coliprox,

alles richtig gemacht! :+1:

[Info] [12.10.2020 10:47:04] [SensorActor] Setting value 0 for 001E593xxxx:1###DOOR_COMMAND
[Info] [12.10.2020 10:47:05] [SensorActor] Done setting value 0 for 001E593xxxx:1###DOOR_COMMAND  

Es wurde zumindest der richtige Befehl an den Datenpunkt gesendet. Kann es vielleicht sein, dass beim Gerät in den Einstellungen die Befehle angepasst werden können?

– Eddy

Puhhh, du meinst in der CCU selbst?!

Ja, genau, in den Einstellungen des Gerätes selbst auf der CCU WebUI.

– Eddy

Das ist das einzige, was ich einstellen kann:

Bild

Hi @Coliprox,

könntest Du die Gerätedefinitionen aktualisieren auf die Revision ae4dec1 und schauen, ob das bei Dir nun passt?

– Eddy

Hi @eschaefer,

Leider nicht. Jetzt kommt folgender Fehler:

Bild

Tor geht auf, wenn ich Stoppen klicke, und schließt, wenn ich auf Lüften klicke.

Hey @Coliprox,

sorry, ich habe das Gerät nicht da, daher muss ich es gerade blind machen - könntest Du es nochmal mit der Revision 6e1ff394 versuchen.

– Eddy

Super, dass funktioniert! :slight_smile:
Danke @eschaefer

Wenn ich auf „Öffnen“ drücke, springt das blau hinterlegte zwar auf „Stoppen“ und ebenso bei „Schließen“ auf „Lüften“ - aber die Buttons funktionieren genau wie sie sollen!

Top!!! Die App lohnt sich!!

2 „Gefällt mir“