HmIP Falmot C8 Gerätedefinition fehlt

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem die Smartha App als Alternative zur HM App installiert, vermisse jedoch die Steuerung der FBH.
Anscheinend ist nur der Falmot C12 hinterlegt, der neu erschienene Falmot C8 fehlt jedoch und wird deshalb nicht erkannt.

Gibt es Pläne, diesen hinzuzufügen? Vielen Dank für eine kurze Info!

Beste Grüße
Oliver

Meine Erfahrung mit unbekannten Geräten- das Gerät in der App melden. Dann bei der Gerätedefiniton „Vorabversion nutzen“ aktivieren. Sobald es dann in der Vorabversion ist, kann man es voll nutzen bzw. testen und auch hier im Forum Rückmeldung geben. Bis es aber kommt kann es manchmal ein bisschen dauern, am besten von Zeit zu Zeit hier nachfragen.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Oliver,
gehe bitte zum Menüpunkt „Zentralen“. Wische dort bei der betreffenden Zentrale nach rechts und klicke auf den Aktualisierungskreis. Nun kannst du prüfen, ob das Gerät in der Zentrale erscheint und uns die Gerätedefinitionen zukommen lassen. So können wir das Gerät schneller implementieren.

Hey @Oliver ,

zunächst ein herzliches Willkommen im Forum! :slight_smile:

Falls Du den IP Access Point hast, dann taucht das Gerät bei Dir vermutlich gar nicht erst auf.

In dem Fall müsstest Du bitte das Log beim „Feedback senden“ in den Einstellungen aktivieren, eine vollständige Synchronisierung durchführen und dann das Feedback mit einem kurzen Text an uns senden.

In dem Log sollten wir das fehlende Gerät sehen und bei uns hinterlegen können.

Danke für Deine Mithilfe!

– Eddy

1 „Gefällt mir“

Hallo Eddy,

vielen Dank für die schnelle Reaktion. Das Log habe ich euch über die App zukommen lassen.

Beste Grüße
Oliver

Hey @Oliver ,

ich sehe im Log tatsächlich keinen Fehler. Taucht das Gerät bei Dir denn unter „Geräte“ auf?

– Eddy

Hi Eddy,

nein, es erscheint leider gar nicht. In der HomematicIP App ist das Gerät jedoch vorhanden.

Oliver

Hey @Oliver ,

verstehe. Könntest Du mir ein Backup Deiner Smartha App hier per PN oder Mail (eschaefer@easy-smarthome.de) zukommen lassen? So könnte ich das Problem schnell identifizieren und beheben.

Danke!

– Eddy