HmIP-BS2 bei SMARTHA APP (Android) und Windows App

Welche Version und auf welcher Plattform nutzt Du die Smartha App?
letzte Android und Windwos App
Findet sich in den „Einstellungen“ der Smartha App.
nein
Beschreibe hier das Problem und füge Screenshots an, falls möglich.

Hallo,

Ich kann bei der SMARTHA-APP sowohl Android als auch Windows 10 den HmIP-BS2 ( Homematic IP Smart Home Schaltaktor für Markenschalter ; Homematic IP Smart Home Schaltaktor für Markenschalter, 2-fach, HmIP-BS2 | Smart Home Systeme | ELV Elektronik | Feiern Sie mit uns 44 Jahre ELV! ⭐ ) nicht in den Geräten finden.

Bild

Vorabversion nutzen aktivieren falls er in den Definitionen fehlt

scheint leider nicht auf - habe unter „Gerätedefinitionen - Vorabversion nutzen“ angeschaltet und zusätzlich unter „Server Geräte Definitionen“ den HmIP-BS2 gesucht und gefunden, aber da kann ich nicht verändern:

hmip-bs2-smartha1---1

Neu synchronisiert? - nach rechts wischen bei Zentralen und dann auf den refresh Button

Ja, mehrmals. Funktioniert leider nicht.
Ich kann, wie gesagt, nur unter„Server Geräte Definitionen“ den HmIP-BS2 sehen, aber nicht ansteuern, ändern oder einbinden.

Verstehe ich richtig das dass Gerät nicht mal in der Zentrale unter Raum oder Geräte auftaucht?
Hast du eine CCU3 oder einen Access Point als Zentrale?

Genau. Ich sehe das Gerät HmIP-BS2 nur im Menüpunkt „Servergerätedefinitionen“, kann da aber nichts ändern, kann ihn also unter Statusanzeigen nicht hinzufügen.

Der HmIP-BS2 ist mit dem Access Point verbunden.

Hey @izzgmxat ,

vielen Dank für Dein Feedback!

Könntest Du mir ein Backup Deiner Smartha App zusenden? So könnte ich das Problem prüfen und schnell beheben.

– Eddy

Der fehlt bisher in der Definition- scheinbar bisher nur für CCU vorhanden
Bild

Ich sage das nicht ohne Grund und weiß das natürlich @thomas.j , das Problem ist, dass es scheinbar ein Gerät ist, was gar nicht in der App auftaucht, d.h. ein neuer Typ ist. Daher bräuchte ich das Backup, um das schnell beheben zu können.

– Eddy

1 „Gefällt mir“

Danke für die Aufklärung

Könntest Du mir ein Backup Deiner Smartha App zusenden? So könnte ich das Problem prüfen und schnell beheben.

Wohin soll ich es mailen?

Gerne an eschaefer@easy-smarthome.de

– Eddy

Habe dir gerade E-Mail mit download Link des Backups gemailt.

1 „Gefällt mir“

Hey @izzgmxat ,

vielen Dank, das hat funktioniert.

Ich konnte mit Deiner Hilfe nun auch das Problem des fehlenden Gerätes beheben.
Mit der nächsten Version der App und den letzten Gerätedefinitionen wird das Gerät auftauchen und zur Steuerung zur Verfügung stehen.

– Eddy

1 „Gefällt mir“

Wenn ELV/eq-3 neue Geräte auf den Markt bringt, bekommst du da immer irgendwie die Spezifikationen irgendwie mit oder musst du dann anhand vorhandener Geräte mittels Backup das Gerät adaptieren?

Hey @izzgmxat ,

beim IP Access Point bin ich auf darauf angewiesen das Gerät an einem Access Point mit der Smartha App angeschlossen zu haben. Bei der CCU geht das ohne.

– Eddy

Bin bei Bosch und wir sind ja auch Partner mit eQ3 (für z.B. Home Connect Plus App) aber laut meinen Kollegen kommt da vorab auch keine richtigen Infos für neue Geräte. Schade

Hey @thomas.j,

wir bekommen schon Infos über neue Geräte, nur die Infos alleine reichen nicht aus. Ich brauche trotzdem das Gerät 1x in „echt“.

– Eddy

So, jetzt habe ich die Beta Version und der HmIP-BS2 ist unter „Server Gerätedefinitionen“
hmip-bs2-Screenshot_20221017-172421
auch im Ordner Access-Point:

nur ich kann trotzdem nichts ansteuern oder hinzufügen.