HM-Sec-Win Fensterantrieb

Hallo zusammen,
habe den HM-Sec-Win Fensterantrieb im Grundriss dargestellt. auf , zu, stop vermisse verriegeln(verschlossen)!

In der Cloudmatic verschlossen, geschlossen, 25%, 50%, 75%, offen.
Ok, auf, zu und Stop ist vorhanden mir fehlt aber verschlossen!

Hallo @Gerd,

danke für Dein Feedback. Wir werden dies prüfen und nach Möglichkeit noch mit in die Gerätedefinitionen aufnehmen.

– Sven

Hallo Silyas, habe die Funktion „Auf“ und „Ab“ ausprobiert.

  • Auf öffnet die Verriegelung und danach das Fenster.
    -Ab schließt nur das Fenster Wir jedoch nicht verriegelt.
  • Stopt, stopt denlaufenden Vorgang. Ich habe zwei von den Antrieben im Einsatz, bei beiden das gleiche. Wenn ich nun auf ab gedrückt habe und das Fenster die Position 0 erreicht hat, dann kann ich in der Cloutmartic auf verschlossen drücken und es wird verriegelt.

Noch etwas,
das Objekt ist der Kipp-…
ich habe aber auch noch die Fensterantriebe über einen Handschalter (HM-RC-Key4-2) aktiv.
mit diesem öffne und verriegele ich die Fenster

image

Man muss prüfen ob die Position 0 wirklich erreicht ist dann leitet man Verriegelung ein!

1 „Gefällt mir“

Hallo @Gerd,

die Möglichkeit, um das Fenster zu verriegeln bzw. den Status zu sehen ist nun mit einem zusätzlichen Button gegeben.

Wie immer sind die Änderungen vorerst in den Beta-Definitionen enthalten und gehen mit dem nächsten Update live. :slight_smile:

– Eddy

1 „Gefällt mir“

Danke für die Information

Ich schließe mich mal dem Thema hier an, denn ich habe im Prinzip das gleiche Problem.

Ich wollte meine Fenster über Cloudmatic in meine Alexa einbinden.
Das ist die Auswahl an Befehlen, die Cloudmatic aktuell für Alexa untersützt:

2021-02-01_114955

Auch hier fehlt der Befehl „verriegeln“
Mit dem Befehl schließen wird das Fenster ja nur zugezogen.
Es ist als damit nicht richtig verschlossen sondern das Fenster lehnt einfach nur im Rahmen.
Es fehlt das Drehen vom Griff, der das Fenster dann verriegelt

Der Befehl verriegeln müsste also auch hier bitte noch mit ergänzt werden.
Auch die Statusabfrage über Alexa sollte dann das verriegelt sein bestätigen können.

@eschaefer

Sie schreiben was von einer Beta Version.
Würde mir diese bei meinem Alexa Problem schon helfen?
Oder sind die Befehle für Alexa eine eigene Baustelle, die mit dem Fix oben nichts zu tun haben?

Vielen Dank
Bernhard

P.S.
Hab gestern Abend schon eine Nachricht an den Support geschrieben.
Durch die automatische Antwort die ich bekommen habe, habe ich dieses Forum erst entdeckt.

Hallo @Ranttanplan,

willkommen im Forum!

In diesem Forum geht es rein um die Smartha App - nicht um Alexa.

Kurz zusammengefasst: Amazon stellt nur bestimmte „Sprachbefehle“ zur Verfügung, die genutzt werden können. Deinen Vorschlag gebe ich gerne so an das Alexa-Team weiter.

– Eddy

Hallo zusammen,

ein kurzes Update hierzu, auch wenn es nicht wirklich hierher gehört :slight_smile:

Mit der Alexa Beta wird der sogenannte LockController nun unterstützt.

– Eddy

1 „Gefällt mir“