HM IP Wired Geräte werden falsch angezeigt

Hallo Zusammen

ich habe mein komplettes Haus mit 90% HM IP Wired und 10% HM IP Funk ausgestattet.
Habe mir nun die Visualisierung via Smartha App angeschaut, geht echt fix.

  1. Habe ein Problem mit den HM IP Wired Aktoren, ich will ein Kanal Anzeigen lassen (z.B. Licht Flur) es wird aber dennoch der Komplette 8-fach Aktor mit allen 8 Kanälen als mögliche Auswahl beim „anklicken“ vorgeschlagen.

  2. Welches Tool benutzt Ihr um die Wohnung grafisch abzubilden?

Danke.

Gruß, Manuel

Nur damit ich es richtig verstehe wird das ganze Gerät mit allen Kanälen im Raum angezeigt oder meinst du im Display?

Ich greif das mal auf. Ich möchte eine Statusanzeige anlegen. Hier sollen bestimmte KANÄLE abgelegt werden. Es wird aber jedemal das gesamte GERÄT angelegt. Das halte ich für … nicht gut. Mir gelingt es auch nicht bei einem 4-fach-Schalter die 3 Schalter, die ich nicht sehen will, unsichtbar zu machen. Wo ist mein Denkfehler?
Das Komische ist, dass bei der Auswahl ja KANÄLE angezeigt werden aber wenn man einen auswählt dann wird das ganze Gerät hinzugefügt!

Könntest du ein Screenshot zeigen z.B. Verglichen mit einer anderen App was genau gemeint ist?

Du kannst in einem Raum zu einem Gerät Schalter über die 3 Punkte rechts oben ausblenden.

Hallo @Grmpf,

danke für Dein Feedback. Standardmäßig ist es wie von Dir beschrieben, dass ein ausgewählter Datenpunkt zur Anzeige visualisiert wird und beim Tippen das gesamte Gerät angezeigt wird. Das wird z.B. häufig für die Klimasteuerung verwendet, sodass nur die aktuellen Temperaturen angezeigt werden, aber beim Tippen auch das Setzen der Solltemperatur möglich ist.

Um die Anzeige zu Bearbeiten, öffne in der Smartha App Deine Statusanzeige und tippe auf den Datenpunkt, den Du einzeln anzeigen lassen möchtest. Jetzt öffnest Du die Optionen über die drei Punkte oben rechts und wählst „Darstellung bearbeiten“ aus. Hier kannst Du durch Tippen auf das Auge-Symbol die jeweiligen anderen Datenpunkte ausblenden. Abschließend einfach auf den Haken zum Bestätigen tippen und fertig - jetzt sollte Dir nur noch der gewünschte Datenpunkte angezeigt werden.

– Sven

Eine HMIP-Wired besteht i. d.R. aus Geräten, die in UVs montiert werden. ein DRI32 mit 32 Kanälen deckt dann alle Taster und Fenster in einem Geschoss, ggf. sogar im ganzen Haus, ab. Meint ihr wirklich, es ist ein guter Ansatz, standardmäßig dann bei jedem Raum +/- 30 Kanäle auszublenden? In der WebUI der HM kann man für jeden Kanal einen oder mehrere Räume und Gewerk(e) zuordnen. Warum geht Smartha also nicht den umgekehrten Weg: Standardmäßig nur den dem Raum zugeordneten Kanal anzeigen und bei Bedarf weitere Kanäle oder das ganze Gerät anzeigen. Das erscheint mir logischer!

Hallo @Grmpf,

danke für Dein Feedback. Du hast natürlich vollkommen recht. Man will (und soll) nicht in jedem Raum alle Kanäle sehen, sondern nur die, welche auch tatsächlich dem jeweiligen Raum zugeordnet sind. Bei den Gewerken genau so. Allerdings hatten wir dies bereits so in der App umgesetzt und auf letztem Stand sollte es auch einwandfrei funktionieren. Kannst Du uns ggf. noch einmal Screenshots davon zusenden, damit wir es besser nachvollziehen können?

– Sven

Also:
Ich habe einen DRI32 (32fach Schließerkontakt)
Da liegen Reed-Kontakte von Fenstern und Taster auf.
Die Fenster und Taster sind über das ganze Geschoss verteilt aber immer den entsprechenden Räumen zugeordnet.
Wenn ich jetzt z. B. den Raum Arbeitszimmer aufrufe, würde ich erwarten, dass dei beiden Fenster und der Taster (Kanäle am DRI32) angezeigt werden. Und zwar direkt.
Statt dessen wird nur der DRI32 als Gerät angezeigt und wenn man da drauf klickt halt alle belegten Kanäle und nicht nur die, die zum Arbeitszimmer zugeordnet sind.
Beim Schaltmodul DRS8 ist das komischerweise korrekt.
Aber ich würde halt auch nicht das Gerät, sondern direkt alle Kanäle des Raums anzeigen!
UND: Bei diesen Kontakten gibt es die Unterscheidung Fenster, Taster und Schalter. Es wäre toll, wenn das bei der Darstellung berücksichtigt werden würde!