HM-ES-TX-WM nicht unterstützt?

Ich habe an meinem Hausanschluss den HM-ES-TX-WM. Leider wird mir in der App keine Messwerte angezeigt. Lediglich dass die Batterie OK ist.

Muss ich bei diesem Sensor noch etwas spezielles in der App konfigurieren?

Bildschirmfoto 2020-11-03 um 16.03.08

Die Daten kommen in der CCU an:
HM-ES-TX-WM

Hallo @kalanthes,

Willkommen im Forum und vielen Dank für das Feedback!

Die Gerätedefinition scheint in Ordnung zu sein, es scheint jedoch als konnten die Daten nicht abgerufen werden. Könntest Du die vollständige Synchronisierung aus der Übersicht der Zentralen versuchen und schauen, ob das Problem weiterhin besteht?

Falls ja: könntest Du schauen, ob Daten vorhanden sind? Du kommst an die einzelnen Daten, wenn Du aus der Darstellung des Gerätes (Dein Screenshot) auf die drei Punkte tippst und dann auf „Letzte Aktualisierungen“. Dort kannst Du auch auf „Alle Anzeigen“ tippen, um die alle derzeit in der App vorhandenen Daten anzeigen zu lassen.

– Eddy

Ein vollständiger Sync hat leider nicht geholfen. Hatte sogar die App neu isntalliert zum testen.

Die Aktualisierung wird anscheinend nie gemacht:
Bildschirmfoto 2020-11-04 um 06.10.03

Hallo @kalanthes,

Danke für Info. Das ist echt komisch. Ist dieses Verhalten nur bei diesem Gerät oder auch bei allen Anderen? Hast Du es mal mit einem neu Hinzufügen der Zentrale in die App probiert?

– Eddy

Hallo zusammen, ich bin ziemlich neu hier.
Ich habe die Smarta auf Windows und Android beide in Vollversion, leider gibt es ein Problem auf Windows wie auf Android auch, der HM-ES-TX-WM wird nicht ganz so unterstützt , keine werte , genau wie kalanthes beschrieben hat, das selbe bei mir auch, ich möchte aber schon sehr gerne diese werte im auge behalten, ich hoffe gibt’s bald eine Lösung.
Beste Grüße

Hallo @eschaefer

leider war sogar eine komplette deinstallation der App ohne Erfolg.
Andere Geräte sind nicht betroffen.
Ich habe eben die Windows-App auch getestet. Leider mit dem gleichen Ergebnis.

Ich kann Ihnen gerne per TeamViewer o.ä. Zugang zur Fehlersuche auf meinen Computer gewähren.

Grüße
kalanthes

Hallo zusammen,

@RPman Willkommen im Forum!

Das Problem konnte ich leider noch nicht nachstellen. Der Zugang direkt auf den PC würde eventuell ausreichen.

Am einfachsten und schnellsten wäre, wenn ich ein Backup der App mit einem eingerichteten CloudMatic Zugang bei der betroffenen Zentrale bekommen würde (an eschaefer@easy-smarthome.de). Falls das nicht in Frage kommt, würde ich den Zugang zum PC via TeamViewer gerne annehmen. Dazu einfach kurz telefonisch bei uns melden und nach mir Fragen.

Danke für Eure Unterstützung.

– Eddy

Danke an @kalanthes,

mit dem Zugang per TeamViewer konnten wir feststellen, dass bei uns die Datenpunkte in der Definition nicht korrekt sind. Es war immer ein zusätzlicher Präfix mit IEC_ vorhanden. Diese kann man direkt in der App über Darstellung bearbeiten und den jeweiligen Datenpunkt ändern.

Diese Änderung werden wir bei uns global übernehmen.

@RPman: könntest Du bei Dir prüfen, ob die Datenpunkte auch den gleichen Präfix haben? Gehe wie folgt vor: Öffne die Darstellung des Gerätes und tippe dann oben rechts auf die drei Punkte und wähle im Menü „Letzte Aktualisierungen“ aus. Tippe dort unten auf „Alle anzeigen“ und schaue welche Daten bei Dir zur Verfügung stehen.

Danke nochmal für die Unterstützung!

– Eddy

Zur Vollständigkeit:
Ich benutze den ES-IEC-Sensor an meinem SmartMeter:


Deswegen wohl auch der Präfix.

Mit dem Präfix sieht alles perfekt aus:
2020-11-09_163221_ApplicationFrameHost

Danke @eschaefer für den schnellen und tollen Support!

2 Like

Hallo Eddy , danke für den tip.
Gerade geändert und siehe mal da
alles wie es sein soll .
Also ich habe aöle anzeigen getippt und konnte dort die Datenpunkte auswählen welche mir auch Werte gezeigt haben passend für Counter und power
Vielen Dank
Beste Grüßen

1 Like