Hintergrundfarbe Raum (funktioniert nicht)

Hallo

In der Statusanzeige von Smartha-App habe ich diverse Gruppen.

Wenn ich in einer Statusanzeige-Gruppe einen Raum hinzufüge und diesem in den Eigenschaften eine eigene Hintergrundfarbe zuweise, dann wird diese nicht richtig dargestellt.

Spätestens wenn man die Ansicht verlassen hat und wieder die Gruppe anzeigt, dann sieht man die Hintergrundfarbe kurz aufblitzen aber dann wird wieder die Hintergrundfarbe vom Farbschema angezeigt. Die Iconfarbe (weiss oder schwarz) wird hingegen anhand der Helligkeit der selber eingestellten Farbe automatisch bestimmt.

Wenn ich also z.B. als Hintergrundfarbe des Raumes hellgrün einstelle, dann wird mir der Raum anschliessend mit Hintergrundfarbe dunkelblau mit schwarzem Icon angezeigt, was faktisch fast nicht mehr erkennbar ist.

Wenn ich den Hintergrund auf Schwarz setze, dann wird mir der Raum mit Dunkelblauem Hintergrund und weissem Icon dargestellt. So kann man es wenigstens lesen.

Jedoch habe ich auch nach stunden langem Probieren nie fertig gebracht, den Raum mit meiner Hintergrundfarbe darzustellen. Auch mit Farbverlauf geht es nicht.

Das Problem besteht schon seit ich die App installiert habe also so 2,3 Jahre.

Kennt jemand das Problem?
Kennt jemand eine Lösung dafür?
Kann man den Bug beheben?

Lieber Gruss
Thomas