Heizkörperthermostat kompakt plus und Smartha App

Hallo zusammen,

in der Smartha App bekomme ich beim Heizkörperthermostat kompakt plus (HmIP-eTRV-CL) keine Daten und keine Einstellungsmöglichkeit dargestellt. Es wird nur die Beschreibung des Gerätes angezeigt. Hat jemand ein ähnliches Problem oder ist es bekannt?

Betrieben wird ein HMIP Access Point mit Heizkörperthermostaten und Schaltdosen. Alle Devices haben die neuste FW. Benutzt wird auch die aktuelle Android Smartha App.

Grüße
hmip

Eigentlich sollte alles zur Verfügung stehen. Sind denn die Gerätedefinitionen aktuell?

image

Hallo @hmip,
willkommen im Forum! Am besten machst du einen Screenshot von der Darstellung des Gerätes und lädst dieses hier im Forum hoch.

Unter CCU sind die so wie bei Dir definiert. Ich habe jedoch ein AP. Da sieht es anders aus.

Es wird nur die vergebene Beschreibung via HMIP App angezeigt. Unter drunter werden keine Daten angezeigt.

Gruß
Screenshot_20230825_192904

Anbei das Bild mit nur der Beschreibung…

Gruß
Screenshot_20230825_193004

Ich habe auch einen AP (Access Point). In deinem Screenshot kann man sehen, dass die Temperaturanzeige ausgeschaltet ist.

image

Kannst Du mir bitte das näher erklären? Das wird mir ja bei der Server und App so anhezeigt. Aber nur beim Heizkörperthermostat kompakt plus. Die normalen funktionieren alle. Da wird auch alles korrekt dargestellt.
Muss ich für den kompakt plus was aktivieren?

Gruß

kannst du den HmIP-eTRV-CL zu den Statusanzeigen hinzufügen?

Nein, der wird auch nicht unter Geräte angezeigt. Alle anderen werden sauber angezeigt.

Gruß

hast Du schon mal aktualisiert?
Screenshot 2023-08-27 141354

hast Du die aktuellen Gerätedefinitionen vom Server runtergeladen?

Ha ist aktuell. Hast Du so ein kompakt plus bei Dir dran?

Gruß

Was mir noch aufgefallen ist, dass am Anfang wo ich den kompakt plus via HMIP App eingerichtet habe, er die FW 1.0.16 hatte. Er wurde dann auf 1.0.14 upgedatet bzw. downgegraded. Sagt aber jetzt das er aktuell ist. Lt. Online HMIP Api Info scheint tatsächlich die Version 1.0.16 aktuell zu sein. Alles seltsam, da er die 1.0.14 als aktuell darstellt…

Über die HMIP App lässt sich die Temperatur aber problemlos einstellen.

Gruß

Da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Hallo @hmip,

bitte lass uns einmal ein Backup von deiner Smartha App per Ticket zukommen. Wie du ein Backup erstellst, haben wir bereits in unserer Smartha App Dokumentation beschrieben. Den Link findest du hier: https://smartha.app/doc/Sicherungen/BackupVerwaltung/

Die Mail sendest du bitte an: kontakt@easy-smarthome.de oder du erstellst ein Ticket über unser Supportformular: https://support.easy-smarthome.de/

1 „Gefällt mir“

Backup via Mail geschickt…

Grüße

Hey @hmip ,

das Problem konnten wir nachstellen und beheben. Die Behebung wird ab der Version 2.8.20 enthalten sein. Die Veröffentlichung in die Beta-Phase wird zum Anfang nächster Woche stattfinden.

Mehr Informationen zur Teilnahme an der Beta findet sich im folgenden Beitrag:

– Eddy

1 „Gefällt mir“

Alles klar. Ich warte dann mal auf das nächste Update…

Grüße