Grundsätzliche Fragen zu Smartha App

iOS 17.1.2 App 2.9.6

Hallo zusammen,
ich bin schon lange Nutzer von Homematic IP. Aktuell nutze ich zur Visualisierung den AIO Creator Neo. Weil ich deren Lizenzpolitik aber zum **** finde, überlege ich, umzusteigen und teste nun als Alternative die Smartha App.

So schaut meine aktuelle Visualisierung (iPad Mini) aus:
Screenshot 2024-01-20 141849

  • Die „Szenarien“ sind Aktionen → auch in Smartha einfach darstellbar
  • Hinter „Alarm und Licht“ ist die Bedienung der Alarmanlage und der Status aller Fensterkontakte und Lampen hinterlegt
  • „Stromverbrauch“ und „Stromproduktion“ ist selbsterklärend
  • Die kleinen Icons unten führen alle zu Info Screens (Wetterkarte, Zugfahrplan, Ladestand Auto, Müll-Abholtage

FRAGEN
(Werde ich nach und nach ergänzen)

  1. Was ist der Hauptunterschied zwischen der „Statusansicht“ und den „Ansichten“?

  2. Die Alarmanlage ist bei mir eine Homematic Systemvariable mit verschiedenen Statuswerten (Aus, Hüllschutz, Vollschutz). In der Statusansicht auch gut darstellbar. Allerdings funktioniert das „Darstellung bearbeiten“ nicht wirklich mit dem Umschalten. Die meisten Optionen da sind ja für Boolean, Dropdown finde ich nicht so schön Gibt es noch andere Optionen? zB 3 Taster, die jeweils eine der Optionen setzen?

  3. „Stromverbrauch“ und „Stromproduktion“ sind auch Systemvariablen. Gibt es eine Möglichkeit, die auch in der Statusanzeige direkt als Messuhr anzeigen zu lassen? Und Min. und Max. Wert der Anzeige zu bestimmen (Homematic Standard ist zw. 0 und 65000 → ich werde aber nie 65000 W auf einmal verbrauchen oder erzeugen, daher sollte die Messuhr nur bis 5000 gehen)

  4. Kann ich beim Status von Geräten sowohl Text als auch Icon ausblenden lassen (wie bei meinem Beispiel „Fenster geschlossen“ ist einfach nur ein grünes Kästchen, „Fenster offen“ ein rotes.)

  5. Kann ich hinter die Darstellung einer Systemvariable auch Infos von anderen Variablen legen? Oder immer nur die, die aus der einen Variable kommen? (Komplexe Lösung wäre je eine eigene Seite, ich weiß, wäre meine Option B)

  6. Gibt es eine ausführliche Doku zu dem Feld „Werteformat“? Also welche Operatoren möglich sind, außer „N“ für die Nachkommastellen?

  7. Kann ich auch eine eigene Gerätedefinition für alle Homematic Systemvariablen anlegen? (z.B. int soll grundsätzlich ohne Nachkommastelle angezeigt werden)

  8. Bisher hab ich noch keinen Weg gefunden, wie ich die ganzen kleinen Statusleuchten für die Fenster und die Lichter (Alarm und Licht) so hinbekomme. Ich kann ja meiner aktuellen Erkenntnis nach in einer Reihe nicht mehrere Reihen übereinander darstellen: Die linke Seite hat zB eine Reihe mit Symbolen mit 120px Höhe, auf der rechten Seite sind dann 3 Reihen mit jeweils 40px Höhe. Irgendwelche Tipps?

Hey @GGR11 ,

Willkommen im Forum!

  1. Der Hauptunterschied zwischen Ansichten und Statusansicht ist, dass Du in der Statusanzeige einzelne Datenpunkte visuell als „Kachel“ anzeigen lassen kannst. Diese lassen sich auch werteabhängig darstellen.
  2. Es gibt die Option „Tastergruppe“. Die Optionen werden Dir dabei dann als Schaltflächen angezeigt.
  3. Dafür kannst Du in der Darstellung bearbeiten die Attribute „Min“ und „Max“ festlegen.
  4. Ja, stelle die Option „Titel“ und „Untertitel“ in der Statusanzeige beim Bearbeiten eines Elementes auf aus.
  5. Das kann ich noch nicht 100% nachvollziehen. In der Smartha App kann eine Darstellung auch einen Wert einer anderen Variable anzeigen.
  6. Alles rund um die Formatierung findest Du hier: Standard numeric format strings - .NET | Microsoft Learn
  7. Das geht derzeit nicht.
  8. Das würde wohl eher nur im Grundrissmodus gehen. Oder Alternativ mit der werteabhängigen Sichtbarkeit nur die anzeigen, die „aktiv“ sind.

– Eddy

Danke @eschaefer für die ausführliche Antwort
1 und 2 habe ich nun auch so gelöst

  1. Scheint leider nicht für CCU3 Systemvariablen zu funktionieren, hab ich nämlich schon versucht und nochmal überprüft - hier bleibt es bei den von der CCU empfangenen Min und Max Werten (für INT i.d.R 0 und 65000)

  2. Dann wird ja trotzdem ein Icon angezeigt. Wenn ich das Icon ausblende, wird wieder der Wertetext (z.B. „An“ und „Aus“) angezeigt

  3. Wenn ich auf eine Variable/ein Icon klicke, wird mir ja der hinterlegte Wert zu dieser Variable angezeigt (z.B. Stromproduktion als Messuhr). Wenn ich jetzt eine andere Systemvariable (z.B. Stromverbrauch) ebenfalls angezeigt bekommen lassen will, wenn ich auf das gleiche Icon klicke, geht das meiner Meinung nach ja nicht?!

Danke für die anderen Antworten, hier hab ich mir eher Workarounds gebaut, danke auch für die Info zu 6, ggf. mit in die Doku packen? :wink:

IMG_0017

So hab ich jetzt im übrigen mal den Prototypen in Smartha umgesetzt

2 „Gefällt mir“