Graphen in der Smartha nicht vorhanden

Ich habe eine ccu3 mit einem USB Stick FAT 32 formatiert angeschlossen, die ccu3 erkennt ihn, kann auch Graphen auf der ccu3 definieren aber in der APP steht kein Menüpunkt Graphen zur Verfügung. Was mache ich falsch?
Danke für eine Antwort
Klaus

1 „Gefällt mir“

Hallo @klauslehmann,

Willkommen im Forum!

Die Graphen funktionieren derzeit nur mit in Verbindung mit der smartha home oder für die Anzeige von Wetterdaten über OpenWeather.

Die Diagramme der CCU3 stehen auf der erweiterten Roadmap. Die Visualisierung ist also stand jetzt in der Smartha App nicht möglich.

– Eddy

Hallo Eddy,
danke für die schnelle aber schlechte Nachricht.
Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:

  1. Gibt es ein Zeitfenster für die Realisierung?
  2. Ist die Smartha Home immer eine Kombination aus der Smartha und der CCU oder kann eine vorhandene eingebunden werden?
    Danke für eine Antwort
    Klaus

Hallo @klauslehmann,

es gibt derzeit noch kein Zeitfenster für die Implementierung. Das Auslesen der Daten ist leider nicht so ohne Weiteres möglich.

Die smartha home ist ein eigenständiges System. In dieses System kannst Du unter anderem z.B. auch Deine bestehende CCU hinzufügen.

– Eddy

Hallo Eddy,
leider finde ich die Smartha nicht so wie von Dir beschrieben im Shop, sondern nur im Bundle/Kombination.
Also, wo finde ich das beschriebene Produkt
Danke Dir
Klaus

Hallo @klauslehmann,

im Shop findest Du die smartha home mit dem CCU Modul. Das CCU Modul ist ein Stück Software, welches Du brauchst, um Deine CCUs in die smartha home hinzufügen zu können.

https://www.easy-smarthome-shop.de/smartha-home-Zentrale-inkl-CCU-Modul

– Eddy

Ich hab einen raspi liegen …als CCU Ersatz…

Kann ich hier auch nur Software nutzen ?

Hi @wiesbaden_er,

was meinst du genau? Die smartha Home Zentrale funktioniert auch mit CCU Derivaten wie z.B. Raspberrymatic …

– Micha

Hallo, wie aktuell ist die Information, dass die Smartha App keine Graphen der CCU3 Darstellen kann? gibt es da schon Fortschritte?

Hallo @David ,

der letzte Stand ist immer noch dieser Beitrag:

– Eddy

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
ist der Stand immer noch der gleiche wie hier zuvor beschrieben?
Das es derzeit noch nicht möglich ist aus der Smartha App direkt die Diagramme der CCU abzurufen? Das wäre aus meiner Sicht eine echt klasse Funktion und würde die ganze App noch mal ein Stück besser machen. Gibt es hier den Interesse diese Funktion bereitzustellen oder eher nicht? Freue mich auf Feedback. Gruß Florian

Hey @FlorianP ,

das ist immer noch der Stand. Ein Interesse gibt es schon, jedoch ist mir derzeit kein Weg bekannt diese Daten abzurufen.

– Eddy

Hallo Eddy. Das mit den Diagrammen kann doch nicht so schwer sein.

Die myHome für Homematic App kann das!

Fragt doch mal den Hendrik Hagendorn, wie er das macht.
support@myhome-app.info

Eine andere aber komplizierte Möglichkeit findet man hier:

Alternativ müsste doch jede CCU3 / RaspberryMatic das Cloudmatic Addon installiert haben - könnte man das nicht um Historien/Graphen Funktionen erweitern und in der Smartha App dann abrufen können?