Gerätename aus der CCU3

Die ersten Gehversuche mit smartHa:

Die Installation verlief soweit ohne Probleme. WebUI funktionierte, aber ich konnte keine Geräte aus der CCU holen. Erst mit der CCU Einstellung “Relaxed”, also alles offen, funktionierte dies. Muss dies tatsächlich so sein?

Die Funktionalität einen Raum mit den entsprechenden Geräten zu verknüpfen wäre eigentlich ganz easy wenn der Gerätename den ich dem jeweiligen Aktor etc. in der CCU gegeben habe auch in der smatHa angezeigt werden würde.

Die smartHa ist zweimal hintereinander, beim Versuch ein mit dem Raum gerade verknüpftes Gerät zu öffnen und einen Namen für dieses zu vergeben, abgestürzt.
Mein Pfad: Inventar / Räume / Garage …
Nach dem neuerlichen Anmelden musste die Verknüpfung wiederholt werden. Seitdem ich beim 3ten Versuch den Raum zuerst mit “speichern und zurück” verlassen habe, danach im Raum das Geräte benannt habe, funktioniert dies. Pikanterweise könnte ich diesen Absturz ab diesem Zeitpunkt nicht wieder reproduzieren.

Hi @Chris,

danke für deinen Bericht :sunglasses:

Zu 1: wir brauchen für den Zugriff auf die CCU die XMLRPC-Api. Die war nie vor kurzem aus dem lokalen Netzwerk pauschal “offen”, die restriktiven Firewall-Einstellungen und authentication wurden erst vor ein paar Wochen in die Firmware der CCU integriert. Wir werden die Authentication für die CCU-Verbindung noch integrieren, das war aber in der kurzen Zeit noch nicht möglich.

Zu 2: das klingt so, als hätte die smartha keinen Zugriff auf die Script-Api der CCU (die Namen werden leider nicht per XMLRPC übermittelt). Bitte schau doch mal nach ob die Authentifizierung für die Script-Api noch aktiviert ist.

Zu 3: könntest du mir ausführlicher beschreiben was du gemacht hast und was passiert ist (incl. Namen des Geräts/Raumes)? Ich werde leider nicht so ganz schlau draus, und konnte es auf die schnelle auch nicht reproduzieren :thinking:

– Micha