Gerätedefinition HmIP-RGBW

Hallo,

Wir nutzen seit einigen Tagen die Smatha-App auf Raspberrymatic. Nun haben wir den Controller HmIP-RGBW für einen LED stripe. Vom Server bekomme ich allerdings nur eine Gerätedefinition für die Helligkeit, aber nicht die Farbe.

Ich habe leider keine Ahnung, wie ich dazu eine eigene Definition erstellen kann.

Gibt es schon Infos, wann die vollständige Gerätedefinition in der Smartha App zur Verfügung steht?

Viele Grüße und danke
Mareen

Hallo @powergirl218 ,

Willkommen im Forum!

Das Problem derzeit ist, dass das Gerät viele Möglichkeiten der Farbeinstellungen hat (RGBW, RGB, Tunable White, Einzelkanäle). Diese Konfiguration im Gerät hat Einfluss auf die Anzeige der Steuerung der Farbe.

So eine Möglichkeit haben wir bisher in der Smartha App noch nicht zur Verfügung. Dieses Thema steht bei uns auf der Liste und wird entsprechend umgesetzt - wann genau das passiert kann ich leider nicht sagen.

– Eddy

1 „Gefällt mir“

Hallo Eddy,

Danke für die schnelle Rückmeldung. Dann warte ich mal ab.

Mareen

Hey @powergirl218 ,

mit der neues Vorab-Gerätedefinition sollte die Einstellung der Sättigung und Farbe möglich sein.

– Eddy

Hallo @eschaefer,

ich nutze nun auch den LED Controller RGBW im PWM Modus (Einzelkanäle).

Die Anzeige und das Einstellen der Helligkeit wird scheinbar in diesem Modus noch nicht unterstützt.

Wenn ich den Helligkeitswert in der Smatha App einstelle hat dieses keinen Effekt auf den Helligkeitswert des LED Controllers.

Wird die Helligkeit in der CCU3 eingestellt, wird der Wert in der Smartha App nicht angezeigt.

Grüße

Die prozentuale Helligkeit inkl. Ein- und Ausgeschaltet hab ich vorerst mit CuxD und NodeRed realisiert bis die Funktion über die Smartha App eingebunden wird.

Gerne bescheidgeben wenn die Funktion in der Smartha App zur Verfügung steht.

Grüße