Gerätedaten auslesen und damit Optimierungspotential nutzen

Hallo,

Holger von Homematic IP hat mich im heutigen Webinar an euch verwiesen.

Ich plane die Wärmeverteilung (FBH, Radiatoren) in meinem Haus zu optimieren.
Z.Zt. steht 1 Access Point, 2 x Falmot C-12, 15 x VDMOT, diverse Wandthermometer, Heizkörmerthermostate und Steckdosen auf meinem Plan.
Ein Teil dieser Produkte sammelt ja fleißig informationen zu Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Wh, kWh, Zeit usw…
Kann mir die smartha app helfen, diese Daten z.B. als *.CSV auszulesen, um damit das Optimierungspotential das in den Daten steckt auszunutzen?
Eine wöchentliche e-Mail von den betreffenden Geräten wäre richtig toll!
Diagramme kann ich (falls erforderlich) mit Excel selbst erstellen!

Für mich wäre eine solche Funktion weit mehr als ein „nice to have“!

Mit freundlichem Gruß

Franz Luwein

Hi @FranzLuwein,

erst einmal herzlich Willkommen bei uns im Forum :tada:

Die Smartha App kann dir da leider nicht wirklich viel helfen. Allerdings koennte das unsere smartha Home Zentrale, sobald unser HomematicIP-Modul fertig ist. Damit kannst du dann alle gewuenschten Datenpunkte mitloggen und bekommst sie direkt als Graphen angezeigt. Ein CSV-Download funktionierert auch … das ganze automatisiert leider (noch) nicht. Aber ist eine gute Idee, schreibe ich mir sofort auf :wink:

Wenn du mehr Informationen zur Smartha App und/oder smartha Home Zentrale suchst, schau dich gerne auf den Webseiten um … oder frag einfach hier :wink:

– Micha

Hallo Micha,

Danke für die Antwort, auch wenn sie nich ganz so positiv war wie ich erhofft hatte.
Wenn ihr aber dran seit etwas brauchbares zu entwickeln freut mich das.

Vieleicht noch etwas zum Hintergrund und damit ein weiterer Hinweis auf ein mögliches attraktives Geschäftsfeld.
Momentan versorgt ein ganz normaler Gas-Heizkessel mein Haus mit Wärme und WW.
Ich beabsichtige nach Ablauf der 20-Jahre PV-Förderung meinen Strom möglichst zu 100 % selbst zu nutzen. Die zwei Jahre bis dahin wollte ich nutzen, um möglichst realistische Daten über meinen Energieverbrauch zu gewinnen. Diese Daten werden allen geschätzten Daten mit ihren vielen Vermutungen, wenns und abers deutlich überlegen sein.
Ein Paket „Energie- und Nutzungsdaten im Griff“ finde ich nirgends am Markt, obwohl das eigentlich alle die eine Sanierung / Renovierung planen gut gebrauchen könnten. Warum viele erst dann versuchen harte Fakten ermitteln, wenn die Sache bereits aus dem Ruder gelaufen ist, kann ich nicht verstehen.
Wie gesagt: Es ist ja nicht so, dass die Daten nicht mit überschaubarem Aufwand beschafft werden könnten.
Wenn die Anlage mal in Betrieb ist, könnten Heizungsbauer wertvolle Infos zu Optimierung der Anlage erhalten. Ein weites Feld!

Mit freundlichem Gruß

Franz Luwein