Geräte oder Kanalnamen werden nicht übernommen

Hallo,
habe nun mehrfach die Geräte und Kanalnamen geändert und die Smartha App synchronisiert. CCU3 neu gestartet, es funktioniert leider nicht. Die Namen werden nicht geändert.
Ich versuche mir eine Statusanzeige zu erstellen. Habe 3 Zentralen Raspberrymatic, CCU3 und ein Philips Hue. Weder mit dem Android Handy noch mit dem Ipad funktioniert es.
Selbst wenn ich den Gerätenamen und den Statusnamen auf dem Handy oder Ipad ändere, bleibt der alte Name bestehen, obwohl im Editor der geänderte Name angezeigt wird.
Ich weiß mir keinen Rat mehr.
Schön wäre, wenn man die Kanalnamen einfach auf der CCU ändert und diese dann von der App übernommen werden.
Jemand eine Idee?
Vielen Dank

Hallo @paringu ,

Willkommen im Forum!

Die Kanalnamen der Geräte werden in der Statusanzeige zwischengespeichert. Diese werden erst nach Neustart der App neu abgerufen.

Oder besteht bei Dir das Problem nach Neustart immer noch?

– Eddy

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Gibt es in der APP eine BEENDEN Funktion? Ich hab die App sonst immer über das QUADAT (alle offenen APPS ansehen) und dann mit WISCHEN beendet. Reicht das?
Ich habe auch das Handy neu gestartet, somit ist die App auch neu gestartet.
Hmmm…also selbst wenn ich in die Einstellungen vom ICON gehe, bei mir FENSTERKANAL 1 dann sehe ich den Namen des Gerätes UND des Kanals, auch dann wenn ich beides deaktiviere.
Name anzeigen: Schieberegler links
Kanalnamen als Name anzeigen: Schieberegler links

Soll ich vielleicht mal das Fenster ausbauen :-)))

Es gibt eine Lösung, da bin ich mir sicher.
Freue mich wieder von Dir zu hören und sage vielen Dank!

Hey @paringu ,

eine Beenden-Funktion in der App ist nicht vorhanden. Ich meinte das Wischen, also das Schließen der App über das Betriebssystem selbst.

Die „Standard“-Überschrift der Elemente für einen Wert eines Gerätes wird in der Statusanzeige wie folgt zusammengestellt:

Wenn der Gerätename im Kanalnamen enthalten ist, wird der Kanalname angezeigt. Ist es nicht der Fall so wird der Gerätename und Kanalname zusammen angezeigt. Genau so wie der Raum, ist der Raum im Namen enthalten so wird der Raum nicht angezeigt, ansonsten wird dieser dem Namen hinzugefügt.

Es kann natürlich auch eine eigene Überschrift pro Element festgelegt werden.

Falls ich nicht alle Deine Fragen beantwortet habe, so sende am Besten ein Screenshot des Problems zu, damit ich das besser nachvollziehen kann.

– Eddy

Danke Eddy, suuuuuper erklärt!!! Und schon ist alles klar :smile:

1 Like