Geofencing über Smartha Home?

Hallo Micha,

Eine Frage aus der Facebook Gruppe - würde dies mit Smartha Home gehen. Falls ja - wie?

Geräte:
2x Handys mit Smartha App
1x HmIP Access Point mit Vollschutz An/Aus
1x Smartha Home

Bild

Hey @thomas.j,

theoretisch ja, ueber Systemvariablen. Praktisch geht es aber (noch) nicht, da wir den Alarm-Modus (noch) nicht implementiert haben.

Das liegt daran, dass der Alarm-Modus komplex ist und sich nicht einfach als Geraet oder Variable abbilden laesst.

– Micha

PS: wir haben es aber auf unserer Liste und nicht vergessen :wink:

Der Alarm Zustand (Schutzmodus) ändern über die Cloud ist glaube ich relativ einfach - aber du hast ja mit Eddy nen Profi für die HmIP Cloud ja bereits Inhouse :wink:

Hey @thomas.j,

du kannst die Integration in der App nicht mit dem smartha Modul der Zentrale vergleichen. Das ist schon unterschiedlich, und wir koennen in die smartha Zentrale nicht mal eben Ausnahmen integrieren … wir muessen uns da an gewisse Vorgaben halten :wink:

– Micha

1 Like

Wir haben das Thema jetzt mit einer Node geloest. Ueber die Node kann man den entspr. Alarmmodus auf dem gewuenschten HAP innerhalb der Programmierung setzen.

Node deswegen, weil sich dieser spezieller Fall irgendwie nicht als „Geraet“ im smartha-Sinne abbilden liess. Und so ist man 100% flexibel :wink:

Naechste Woche gibts ein neues Node-Release, da wird die Node dann dabei sein.

Schoenes Wochenende, und bleibt gesund! :mask:

– Micha

1 Like