Geofencing lässt sich nicht einrichten

Hi,

Im Einsatz kommen folgende Geräte und Software:

  • zwei iPhone 8 (iOS 14.2)
  • Smartha Beta App 2.0.8

Grundsätzliche Idee zur Nutzung dieses Features:
Folgendes Szenario: Die Frau und ich verlassen das Haus und die Variable „Anwesenheit“ wird somit in der CCU3 auf „abwesend“ gesetzt. Nachfolgend wird die Alarmanlage automatisch angeschaltet.

Hintergrundinfos:
Meine Frau und ich sind Zusammen als Familie konfiguriert in der Apple-Cloud (Bild1).

BILD1
Bild1

Auf meinem iPhone habe ich die Smarta Beta App installiert; inklusive Gateway und ein Geofencing „Zuhause“ eingerichtet. Soweit, so gut.

Auf dem iPhone meiner Frau habe ich das gleiche gemacht: Smartha Home Beta heruntergeladen und über die erstellte Backups-Datei die gleiche Einstellungen auf’s iPhone bekommen wie auf meinem; d.h. Gateway, Actions sind also auch drauf.

Einrichtungsschwierigkeiten
Die Geofancing - Funktion muss man logischerweise neu einrichten; nachdem dies gemacht wurde, kommt eine Warnung, welche auf Probleme der Rechtevergabe hinweist: „Permission denied by user“.
Somit ist es unmöglich das Geofancing bei der Frau einzurichten. (Bild2)

BILD2
Bild2

Im Moment weiss ich nicht sofort wie ich Euch noch mehr nützliche Infos geben könnte…

Danke im Voraus

Marco

Hey @Flippi,

vielen Dank für Dein ausführliches Feedback!

Das ist schon etwas seltsam. Das Problem hast Du nur bei Deiner Frau und bei Dir nicht?
Hast Du schon in den Apple Einstellungen der Smartha App geschaut, ob die Standortdienste aktiv sind? Falls diese aktiv sein sollten, könntest Du versuchen diese zu deaktivieren und erneut zu aktivieren.

– Eddy

Hey,

Danke für den Tipp, dies hat geholfen! Hab in den Einstellungen der App die Standortdienste deaktiviert und wieder aktiviert. Jetzt geht es ohne Probleme.
Jetzt sollte die Alarmanlage dann auch eingeschaltet werden, wenn wir beide einen bestimmten Radius vom Haus entfernt sind!

LG

2 „Gefällt mir“