Geofencing - Genauigkeit

Hallo zusammen,

ich nutze die SmarthApp auf auf einem Pixel 6 mit Android 13.
Die SmarthaApp hat die Version 2.8.13.

Ich würde gerne meine Anwesenheitssteuerung über Geofencing realisieren.
Allerdings reagiert die Standortbestimmung viel zu träge.
Der Radius um Haus ist bei 300m eingestellt und wenn ich zu Fuß unterwegs bin kann es sein, dass die Variable erst kurz vor der Haustür auf anwesend gestellt wird…was natürlich zu einem Problem wird, wenn ich mit dem Auto komme und das System viel zu spät reagiert.
Die SmarthaApp hat alle Berechtigungen (soweit ich das überblicken kann) und auch die Akku-Optimierung ist ausgeschaltet.
Die GPS-Unterstützung der SmartaApp habe ich ebenfalls mal getestet…hat aber auch nicht zur gewünschten Genauigkeit geführt…außerdem habe ich dann permanent eine Einblendung, dass die App im Vordergrund läuft.

Gibt es hier andere Erfahrungswerte und liegt es an einer Einstellung oder muss man bei Geofencing mit dieser Ungenauigkeit leben?
Wenn ich Geofencing in der App öffne wird mein Standort in Echtzeit aktualisiert…also müsste es ja möglich sein.

Bin für jede Rückmeldung dankbar.

Alex

Hey @Alex1 ,

ich persönlich habe das Pixel 7 Pro und auch Android 13. Auch einige Arbeitskollegen nutzen die Geofencing Funktion zur Anwesenheitserkennung. Ich nutze 100 Meter und andere bis zu 700 Meter.

Zu 95% funktioniert die Auslösung. In 5% der Fälle ist es so, dass es zu Verzögerungen kommt. Diese Verzögerungen hängen allerdings vom Betriebssystem ab. Faktoren wie: derzeitige GPS Abdeckung, Akkustand, Dauer der Nutzung der App und Nutzerverhalten etc. spielen bei diesen Entscheidungen eine Rolle und können von Entwicklern der App selbst nicht beeinflusst werden. Dies hängt natürlich mit der Lebensdauer des Akkus etc. zusammen.

Am Ende des Tages muss man mit der sporadischen Trägkeit von 5% rechnen und leider auch leben. Es kann helfen den Radius zu erhöhen, um dem Vorzubeugen.

PS: Nach meiner Erfahrung mit mehreren Testern ist, dass die Geofencing-Ausführung zu 100% gegeben ist, wenn das Smartphone z.B. im Auto am Laden ist.

– Eddy

Hallo Eddy,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich werde es noch bissl testen und dann entscheiden, ob ich Geofencing oder die IP-Erkennung des Routers für die Anwesenheitssteuerung nehme.
Da ich plane, damit meine Alarmanlage scharf/unscharf zu stellen, sollte die Verzögerung max. eine Minute dauern, nachdem man z.B. beim Heimkommen das Garagentor geöffnet hat.
Ansonsten geht der Alarm los und eine noch längere Wartezeit macht aus meiner Sicht dann auch irgendwann keinen Sinn mehr…

Gruß
Alex