Geofencing - Funktionsfeedback (CCU & iOS)

Hallo liebe Mitglieder,

Ich wollte hier mal ein kleines Feedback bezüglich der Geofencing Funktion (Smartha Beta App) geben. Folgendes Beispiel wurde als alltägliche Aktion getestet und die korrekte Funktion damit bestätigt.

Hardware & Software Infos
Im Gebrach sind zwei iPhones mit iOS14.2. Smartha App Beta Version 2.0.9. Als Gateway kommt eine CCU3 mit einem Raspberry Matic (Firmware Version 3.55.5.20201226) zum Einsatz.

Voraussetzungen

  • Drei Variablen in der CCU: Anwesenheit, Bewohner 1 und Bewohner 2.
  • Geofencing Einrichtung auf beiden iPhones der Benutzer, welche bei Anwesenheits- und Abwesenheits- Erkennung, die Variablen in der CCU triggern. Radius des Zuhauses ist auch definiert und die entsprechenden Aktionen werden bei Erkennung der Anwesenheits- oder Anwesenheits- Änderung ausgeführt

Nutzen der Geofencing Funktion
Bewohner 1 und Bewohner 2 verlassen das Haus und die Aktion „Abwesenheit“ wird auf beiden Geräten der Benutzer ausgeführt. Dies veranlasst eine Änderung der Systemvariablen „Bewohner 1“ und „Bewohner 2“ in der CCU.

Alles Andere passiert in der CCU: Ein Programm überprüft die Variablen „Bewohner 1“ und „Bewohner 2“ und aktualisiert dementsprechend die globale Anwesenheitsvariable „Anwesenheit“. Wird diese auf „Abwesend“ gesetzt, wird die Alarmanlage in den Vollschutz gesetzt.

Ich hoffe ich konnte somit einige (Beta vorerst) Nutzer anregen, dies auch so einzurichten und zu benutzen. Dies ist wirklich eine sehr praktische Funktionsweise.

LG Flippi

3 „Gefällt mir“

Hallo ! Kann ich das auch über den Access Point laufen lassen , Hüllschutz Vollschutz und Unscharf ?

Hallo @Tom1,

ja, das geht.

– Eddy

Hallo,

ich möchte diese Kombination(IOS) auch nutzen. Leider schickt bei identischen Einstellungen die Smartha App nur bei mir beim Verlassen der Zone die Änderung der Systemvariable an die CCU2.
Bei meiner Frau funktioniert es nur beim Öffnen der App.
Ortungsdienst ist bei beiden Geräten im IOS freigegeben(„immer“) App läuft inkl. GPS Unterstützung.
Bei beiden Handys ist Cloudmatic mit dem gleichen Benutzerlogin hinterlegt.
Nutzte die Smartha App noch in der „Testphase“, hatte dieses Konstrukt aber über Pocketcontrol am Laufen.
Jemand eine Idee?

Hey @volli156,

Willkommen im Forum!

Kommt denn eine Benachrichtigung mit einem Fehler beim Betreten / Verlassen der Zone? Was sagt das Geofencing Protokoll?

Geofencing_Protokoll

– Eddy

Hallo,

ich hsbe das gleiche Problem mit dem Android Smartphone von meiner Frau.
In mrinem funktioniert es einwandfrei.
Berechtigung für GPS ist auf Immer eingestellt.

Wie wurde das gelöst?