Geofence Probleme

Hallo zusammen!

Kurze Randinfo:
Ursprünglich habe ich das System von Tado genutzt. Dort gibt es eine Geofence Funktion die ich sehr sehr nützlich finde und auch gut funktioniert.
Ich nutze ein IPhone 14.

Nun habe ich ein Haus erworben wo bereits alle Heizkörper mit Homematic IP Thermostaten versehen sind. Leider gibt es dort keine Geofence Funktion „ab Werk“.
Durch Google bin ich auf die Smartha App gekommen und habe das ganze probeweise einmal eingerichtet. Die ersten Tests haben auf Anhieb gut funktioniert. Leider wurde ich direkt am darauffolgenden Tag enttäuscht…
Die App ist im Hintergrund aktiv (nicht in der Auswahl geschlossen), Standort ist immer freigegeben und Hintergrundaktualisierung aktiviert. Akku nicht im Sparmodus…
Leider funktioniert die Abfrage nur wenn die App regelmäßig geöffnet wurde ??
Das ist irgendwie nicht Sinn der Sache und ich weiß nicht wie oder ob ich diesen Fehler beheben kann.
Anbei ein Screenshot… gestern Abend wurde erkannt als ich zuhause war. Heute Morgen musste ich die App öffnen damit die Abfrage wieder funktioniert. Man sieht an den Zeiten deutlich das die Abfrage zwischenzeitlich aussetzt.

Kann mir jemand bei dem Problem behilflich sein?
Ansonsten ist die App für mich leider nutzlos.

Gruß Julian

IMG_1564

Hier ist wohl leider auch nichts mehr los…

Ich habe es nun ein paar Tage probiert und bin leider nicht überzeugt. Die App muss ich immer wieder öffnen damit sie den Standort korrekt abfragt. So macht das ganze wirklich keinen Sinn! Da kann ich auch in der Homematic App manuell den Status ändern…

Schade, aber dann ist Smartha leider keine Option.