Gateway kann nicht gelöscht werden / löschen funktioniert nicht

Auf der smartha wird ein (angeblich aktives) Sonos-Gateway (mit der IP der Smarta selbst) angezeigt welches während der automatischen Einrichtung gefunden wurde (ich habe jedoch gar kein Sonos in meinem Netzwerk). Der Versuch das Gateway zu löschen zeigt keine Fehlermeldungen, das Gateway wird jedoch nicht gelöscht und verbleibt auch danach als aktiv in der Gateway-Liste

Hi @DrTob,

das Sonos-“Gateway” ist die lokale Schnittstelle der smartha. Wenn dich das stoert, deaktiviere einfach das Sonos-Modul, anschliessend verschwindet das “Gateway” auch aus der Liste.

– Micha

Nachtrag: ich habe alle “eventserver”-Gateways aus der Liste entfernt. Kommt mit dem naechsten UI-Update (geplant fuer morgen).

– Micha

ah, das ist also kein Sonos-Gateway, sondern ein EventServer auf der Smartha, der Sonos “überwacht”.

Ganz genau :wink:

– Micha