Fußbodenheizungsaktor HmIP-FAL230-C6 an/aus und Kanäle falsch

@eschaefer
Der Fußbodenheizungsaktor HmIP-FAL230-C6 wird falsch angezeigt:
Bei An - > wird 1% angezeigt
Bei Aus - > wird 0% angezeigt

Wäre es nicht besser, wenn da einfach AN und AUS stehen würde, weil der Aktor gar keine Zwischenposition anfahren kann.
Etwas verwirrend…

Screenshot_20210305-182614

Hallo @eschaefer

Des Weiteren muss ich feststellen, dass der Aktor Kanal 6 dem Raum „Bad oben“ zugeordnet ist, obwohl der Kanal in der CCU überhaupt keinem Raum zugeordnet ist.

Der Kanal 6 wird in jedem Raum mit angezeigt, in dem auch der Fußbodenheizungsaktor oben mit verbunden ist.

Screenshot_20210311-013502

Hi @mbhomie007 ,

das Problem ist, dass derzeit so eine Vorschau nicht existiert. Daher wurde dies derzeit so in der Definition festgelegt. Ich nehme das so auf und wir werden prüfen was wir hier tun können.

Wie sieht die Zuordnung auf Deiner CCU aus? Könntest Du ein paar Screenshots machen?

– Eddy

Hallo @eschaefer

Screenshot 2021-03-11 153508

Kanal 6 ist in der CCU keinem Raum zugeordnet, wird aber in jedem Raum mit angezeigt?

Hallo @eschaefer

Hast du eine Lösung gefunden?

Hey @mbhomie007 ,

ich konnte das Problem bisher hier so nicht nachstellen. War das Gerät eventuell vorher schon Räumen zugewiesen? Könntest Du eine vollständige Synchronisierung durchführen und schauen, ob das Problem weiterhin besteht?

– Eddy

Nein, der Kanal war noch nie einem Raum zugeordnet, da er nicht in Benutzung ist.

Eine neue vollständige Synchronisierung brachte keinen Erfolg.

Hey @mbhomie007 ,

Danke für Deine Rückmeldung. Ich werde mir das nochmal im Detail anschauen und melde mich hier, sobald ich neue Infos habe.

– Eddy

Hi @mbhomie007 ,

mit der Version 2.2.18 sollte das Problem behoben sein.

– Eddy

Danke @eschaefer, das Problem mit dem falsch zugeordneten Räumen ist nun behoben.

Bleibt nur noch dieses Thema:

Hi @mbhomie007 ,

schön zu hören, dass es bei Dir nun funktioniert.

Das Problem mit 1% und 0% habe ich bereits aufgenommen. Das Problem dabei ist, dass es noch keine Vorschaumöglichkeit diesbezüglich gibt - daher kann das noch etwas dauern, da wir hier auch eine Überarbeitung der Vorschau in Erwägung ziehen.

– Eddy