Funk Rollos smart machen

Hallo liebe Community,

Ich habe eine neue Mietwohnung bezogen, deren Dachfester über elektrische Außenrollos verfügen. Diese können nur über eine Funksteuerung betrieben werden. Es gibt keine Schalter.

Nun würde ich diese gerne „smart“ machen. Im Internet finde ich nur smarte Funk-Unterputz Systeme. Was ich jedoch benötige ist eine Bridge/Gateway, über die ich das Funksignal anlernen kann und dann per Handy App und Alexa Sprachfunktion gesteuert werden kann. Sowas sollte es doch geben, oder?

Welches System würdet ihr empfehlen? Mir wäre wichtig, dass diese Bridge/Gateway/Homebase mit vielen Smart Geräten erweitert werden kann. Z.B. Außenwetterstation, Türöffner, Steuerung der anderen, schalterbetriebenen Rollos der Fenster, etc.

Homematic IP taucht da immer wieder in meiner Google Recherche auf. Aber von diesem Anbieter habe ich zu meinem Vorhaben nichts passendes gefunden.

Danke vorab!

Wenn du eine Fernbedienung hast, die die Rollos bedient, musst du schauen von welchem Hersteller diese sind (falls du keine Taster/schalter hast um diese hoch/runter zu fahren).

Wenn dieser Hersteller keine Bridge oder ähnliches bietet, musst du anfangen zu basteln. Davon würde ich abhängig machen, was für ein System genutzt wird.

Bei den Systemen selbst:

Es gibt viele verschiedene und eine „Multifunktionsbridge“ gibt es derzeit noch nicht, sonst würden wir hier nicht Smartha einsetzen, die bridgeübergreifend Automationen erlaubt. :slight_smile:

Zigbee wäre eine Möglichkeit auf die HUE (unter anderem setzt). Homematic und Homematic IP nutzen ein eigenes Protokoll, Somfy nutzt erneut was eigenes, Bosch nutzt was eigenes, etc usw…

Beispiel aus meiner Nutzung:

Ich habe für meine Leuchtmittel Philips Hue im Einsatz. Hierzu habe ich diverse Bewegungssensoren, Außenleuchten, Innenleuchten und demnächst auch eine Gartenbeleuchtung.

Als Türschloss nutze ich Nuki.

Heizungssteuerung, Rollläden, einige Schalt-Mess-Steckdosen, Bewegungssensoren von Homematic IP.

Jedes dieser Systeme hat eine eigene Bridge und sie sind nicht miteinander kompatibel. Um sie trotzdem gemeinsam schalten zu können: zum Beispiel, dass sich die Lichtfarbe ändert, wenn die Alarmanlage aktiviert ist, oder dass ich eine Nachricht via Telegram erhalte, wenn das Türschloss geöffnet wird, etc, nutze ich Smartha Home. Hierrüber laufen dann fast alle Automatisierungen und ich kann die Status der einzelnen Geräte abfragen, oder sie halt eben ansteuern.

Gruß
Janusch