Fragen eines Neulings vor App.Nutzung

Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und habe eine Frage zur allgemeinen Funktion der Smartha-App:
Ich besitze die Homematic IP (also ohne CCU) und nutze diese als Alarmsystem (Sicherheit).

  • Nun habe ich u.a. z.B. einen Fenster/Türkontakt zur Überwachung des Garagentors angebracht, da dieses durch mehrere Bewohner genutzt und oft nicht verschlossen wird: Diesen Kontakt habe ich damals in die Kategorie RAUMKLIMA (HMIP) einfügen müssen, da ich ja sonst permanent eine Alarmmeldung erhalten würde … die Anzeige Auf/Zu kann ich so aber sehen: Um hierzu zusätzlich eine Pushmeldung beim Öffnen/Schließen zu bekommen, habe ich diesen Kontakt mit der Bosch-HomeConnect App verknüpft … erhielt eine Pushmeldung und hatte sogar eine Ereignisliste zur Einsicht.
    Hat so super funktioniert und war sogar kostenlos. Leider endet der Betrieb dieser Bosch HC Ende Juni.
    Meine Frage:
    kann ich mit der Smartha-App diese gleiche Funktion auch betreiben (also einen oder mehrere Kontakte aus der Kategorie Raumklima verknüpfen und eine Pushmeldung mit Ton erhalten , …die Zustände des jeweiligen Actors sehen … bzw. auch eine Ereignisliste zur Häufigkeit der Vorgänge Auf/Zu einsehen)?
    Funktioniert mein Vorhaben, was benötige ich, was kostet die benötigte Version (Android)?
    Sorry für die Anfängerfragen.
    Danke für Ratschläge.
    LG sit

Hallo @sit,
leider kannst du das Vorhaben so nicht mit der Smartha App umsetzen. Wenn du dir mehr Funktionalität wünscht, würde ich dir eine CCU empfehlen. Dort kannst du auch HomeMatic IP Geräte verwenden und Programme erstellen und dir z. B. Push-Nachrichten senden lassen. Alle Möglichkeiten mit einer CCU findest du hier: http://kb.easy-smarthome.de/Kategorie:CloudMatic_NotifyMe

Hallo nbrandt,
vielen Dank für Deine Antwort.
… Bezüglich CCU habe ich Bedenken, weil man da programmierfähig sein muss.
Schade, mit der BoschHomematicConnect funktionierten meine kleinen Wünsche wunderbar und ich dachte, dass diese mit SmarthaApp auch realisierbar sind.
Was wäre denn mit Smartha möglich, wenn ich auf Push verzichten würde? Statusanzeige, Ereignisprotokoll?
Leider finde ich nichts, was der Bosch HC nahe kommt.

Du kannst direkt mit der Homematic-IP App eine Pushnachricht erzeugen. Ich habe das auch so realisiert, damit ich abends eine Nachricht bekomme, falls das Tor noch offen ist. Die Zuordnung des Türkontaktes zum Raumklima muss so bleiben.
Push Nachricht

Hallo @sit,
neben der CCU kannst du dein Vorhaben auch mit der Smartha home umsetzen. Dafür musst du kein Programmierprofi sein, da du dort mit Node-Blue programmierst. Alle Informationen zur Smartha home findest du hier: https://smartha.io/
Solltest du noch Fragen haben, kannst du diese gerne stellen.

Hallo,
zunächst vielen Dank für eure Ratschläge … ich werde mir alles mal anschauen/ausprobieren.
PS:
ein Super-Forum hier … VIELEN DANK

1 „Gefällt mir“