Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und habe eine Frage zur allgemeinen Funktion der Smartha-App:
Ich besitze die Homematic IP (also ohne CCU) und nutze diese als Alarmsystem (Sicherheit).
- Nun habe ich u.a. z.B. einen Fenster/Türkontakt zur Überwachung des Garagentors angebracht, da dieses durch mehrere Bewohner genutzt und oft nicht verschlossen wird: Diesen Kontakt habe ich damals in die Kategorie RAUMKLIMA (HMIP) einfügen müssen, da ich ja sonst permanent eine Alarmmeldung erhalten würde … die Anzeige Auf/Zu kann ich so aber sehen: Um hierzu zusätzlich eine Pushmeldung beim Öffnen/Schließen zu bekommen, habe ich diesen Kontakt mit der Bosch-HomeConnect App verknüpft … erhielt eine Pushmeldung und hatte sogar eine Ereignisliste zur Einsicht.
Hat so super funktioniert und war sogar kostenlos. Leider endet der Betrieb dieser Bosch HC Ende Juni.
Meine Frage:
kann ich mit der Smartha-App diese gleiche Funktion auch betreiben (also einen oder mehrere Kontakte aus der Kategorie Raumklima verknüpfen und eine Pushmeldung mit Ton erhalten , …die Zustände des jeweiligen Actors sehen … bzw. auch eine Ereignisliste zur Häufigkeit der Vorgänge Auf/Zu einsehen)?
Funktioniert mein Vorhaben, was benötige ich, was kostet die benötigte Version (Android)?
Sorry für die Anfängerfragen.
Danke für Ratschläge.
LG sit