Frage zum Modul „ powerfox“

Hallo,
gibt es eine Abfrage des Status alle x Sekunden im modul „ powerfox“?
Komischerweise bekommen ich aus dem Modul alle x sekunden einen Wert (sporadisch) was meine flow verändert, da dieser eigentlich nur zu einer gesetzten Zeit, starten soll.
Es sind keine Änderungen sondern immer der gleiche Wert.

z.b, um 23:59 startet ein flow und fragt den Stromzähler ab und errechnet weitere Werte.
Dabei werden auch temp Werte geschrieben, die 24 Stunden verbleiben sollen und nicht überschrieben werden sollten.

grafik

Nur leider wird der Stromzähler sporadisch abgefragt (keine Änderung) und somit wird der flow durchlaufen und alle Werte geändert.
Gibt es im Modul „ powerfox“ eine abfrage alle x Sekunden ?
In der History des powerfox DB Werts kann man sehen das alle x sekunden, der Wert abgefragt wird…

grafik

Das node soll auch keine Änderung ausgeben, sondern nur zu einer bestimmten Zeit abgefragt werden.
Im Node kann ich zwar den Schalter „Nur Änderungen ausgeben“ verwenden, bringt mir auch nichts, da sich der Wert im laufe des Tages ändert.
Hat jemand eine Idee?
Danke

Hallo @leika241265,

beim variable-in Node kannst du durch die „Ereignisquelle“ auswählen, wann bzw. durch welches Ereignis eine Ausgabe des aktuellen Wertes ausgelöst werden soll. In deinem Beispiel wird der Wert des Datenpunktes eigentlich nur von dem Gerät (Ereignisquelle „Gerät“) gesetzt. Du könntest als Ereignisquelle z.B. „Node-Blue“ wählen, dann würden nur Änderungen ausgegeben, die über das schreiben des Datenpunktes in Node-Blue ausgelöst werden. Dies sollte ja im Grunde nicht passieren, weshalb der Wert nur noch ausgegeben wird, wenn ein Input auf den „TRG“ Eingang gegeben wird.

Das wäre soweit ein möglicher Lösungsvorschlag von meiner Seite :slight_smile:

– Patrick

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

nur kurz als generelle Info: ja, das Modul muss alle xyz Sekunden die API pollen (powerfox ist ein „Cloud“-Modul).

@pstebbe 's Hinweis sollte funktionieren, ich wuerde das ganze ueber einen passthrough Knoten losen :wink:

– Micha

Hallo,
danke für Informationen.
Werde ich mal testen.

Danke
Volker

1 „Gefällt mir“