Wieviele Öffnungmelder kann ich mit einer Homematic Steckdose verbinden?
Folgendes Szenario ist geplant:
An 8 Fenstern aufgeteilt in 6 räumen sollen Öffnungsmelder angebracht werden. Sobald ein Fenster geöffnet wird, soll die Homematic Steckdose die Heizumgspumpe ausschalten. Beim Schließen des Fensters wieder einschalten.
Nun weiß ich nicht ob es möglich ist dies so umzusetzen dass wenn zb. Raum 1 Fenster aufgemacht wird Pumpe aus. Raum 2 macht ebenfalls Fenster auf. Jetzt macht Raum 1 Fenster zu ( bleibt Pumpe aus bis Raum 2 auch Fenster zu hat?) und kann man überhaupt 8 Öffnungskontakte mit der Steckdose verbinden ?
Hi und Willkommen im Forum,
kurze Antwort als direkt Verknüpfung nur Einen.
Über den Homematic IP HAP auch nur Einen.
Über die CCU3 als Programm so viele wie du willst.
Über die Smartha Home Zentrale ( nicht die Smartha APP ) ob mit CCU3 oder Homematic IP HAP so viele wie du willst.
Danke schon mal für die Antwort. Geht das dann wenn zwei Fenster offen sind und eines geschlossen wird, dass die Steckdose aus bleibt bis das zweite Fenster geschlossen wird ?
Hi,
in den fällen jeweils mit CCU3 oder Smartha Home kannst du das machen wie du willst, da du das in den Fällen über Programme Steuerst wenn du willst.
Ich meine, dass das mit dem HmIP-HAP funktioniert wenn man die Steckdose und die Fensterkontakte dem Raumklima zuordnet, da können dann bis zu 8 Fensterkontakte zugeordnet werden, es müssen sich nur alle Geräte in der App im selben Raum befinden. Man könnte extra dafür ja einen virtuellen Raum anlegen. Versuch macht klug.
@FEckhard
Ich habe keine HAP daher kann ich das nicht bestätigen. Sind das dann auch direkt Verknüpfungen wenn es gehen sollte, das würde mich mal interessieren neugierhalber ? Da meines Wissens nach der HAP immer nur mit Direktverknüpfungen arbeitet deswegen gab es ja so ein durcheinander mit den Homematic ip Thermostaten am Anfang. Ich entsinne mich da war was bei der CCU den Heizgruppen.
nein, der HAP arbeitet nicht nur mit Direktverknüpfungen, man kann auch sogenannte Automatisierungen anlegen. Der Vorteil von Direktverknüpfungen ist, dass die auch ohne Internetverbindung (Cloud) funktionieren. Heizungsgruppen sind immer Direktverknüpfungen.
Hallo,
Ich habe mir nun die ccu3 zugelegt. Nun habe ich die Steckdose und die Fensterkontakte angelernt. Zum testen 2 Fensterkontakte mit der Steckdose verbunden. Das funktioniert einwandfrei.
Nur ist es so wenn zwei Fenster offen sind und eines wird geschlossen schaltet die Steckdose. Es soll aber so sein dass erst alle Fenster zu sein müssen bevor die Aktion ausgeführt wird.
Kann mir jemand erklären wie man das in der Webui einstellt?
Komm da noch nicht so ganz zurecht als Smarthome Neuling.
ich benutze keine Fensterkontakte zum schalten, denke aber das du dazu ein Programm anlegen musst wenn du mehrere Fensterkontakte nutzt und du die gemeinsam auswerten möchtest zum Schalten.
Ausführlicher und besser bist du dann aber wahrscheinlich im Homematicforum > HomeMatic-Forum / FHZ-Forum - Foren-Übersicht dran und ich würde dir empfehlen deine Frage dort noch einmal zu stellen. Danke
Da ich keine CCU habe, es aber bestimmt so ähnlich sein wird wie beim HAP, glaube ich dass die beiden Fensterkontakte und die Steckdose dem Heizungsprofil (eventuell Heizungsgruppe) für diesen Raum zugeordnet sein muss.
Vielleicht hilft Dir das hier weiter: