Frage wegen SmarthaApp für Linux

Hallo, ich möchte bei mir gern Linux Mint installieren (vorerst neben Windows und später wenn mal alles läuft komplett umsteigen).

Dazu aber mal ein paar Fragen.

Gibt es bereits eine SmarthaApp die unter Linux läuft ?
Und zweite Frage wenn ja wie sieht es mit der Ultimate Lizenz dafür aus ?

Leider wird Windows in letzter Zeit immer Datenhungriger und auch einiges läuft nicht mehr seit den letzten neuen Windowsupdate. Z.B. Bei meinen SV3C Kameras wird seit neuesten Update kein Bild mehr angezeigt (HiP2P Client) warum auch immer. Spiele ich die Sicherung von Windows PC von August 2023 ein, geht wieder alles bis das Update wieder installiert wird, dann ist es wieder weg. Ist einfach nur Nervig das ganze

Hoffe auf baldige Antwort. Vielen Dank

Hey @helind ,

die Smartha App läuft nicht unter Linux. Die Lizenzen sind immer an das jeweilige Konto gebunden, mehr dazu unter https://smartha.app/doc/FAQ/#muss-ich-die-in-app-kaufe-fur-mehrere-windows-ios-oder-android-gerate-separat-erwerben.

Um welches Update handelt es sich seit dem die Kamera nicht mehr geht?

– Eddy

Hallo Eddy, die Kamera an sich läuft ja und wird auch im Browser angezeigt, aber eben nicht im Programm HiP2P Client nicht mehr. Ist seit den letzten großen Windows 11 Pro Update. Das hat aber nichts mit der SmarthaApp zu tun, scheint ein Windows oder Treiberproblem zu sein. Auf meinen Notebook wo das neueste Windowsupdate noch nicht installiert ist, läuft es und die Kameras werden alle angezeigt im HiP2P Clienten

Na ja, schade das es nicht offiziell unter Linux läuft die App. Werde dennoch mal ein wenig das Linux Mint testen und auch mal einen Androidsimulator installieren. Vielleicht läuft es ja dann doch mit Trick 17 :sweat_smile:
HiP2-Client

Hallo Eddy, bin ja nun schon eine ganze Zeit auf Linux (System:
Kernel: 5.15.0-88-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 5.8.4
tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.2 Victoria base: Ubuntu 22.04 jammy) und bin auch damit sehr zufrieden. Habe inzwischen auch ein Programm gefunden um all meine IP Cameras anzeigen zu lassen (xeoma.app > xeoma) Diese läuft sehr gut, es gibt eine Kostenlose Version mit eingeschränkten Möglichkeiten und aber auch Bezahlversionen mit vollen Umfang. Wer es denn braucht, mir langt die Kostenlose Version zu.

Desweiteren habe ich mir Virtualbox (Virtualbox))installiert und hier drin dann Windows 11 und auch Android > Android installieren in Virtualbox. Beide Sachen funktionieren recht gut und ich konnte mir bei Android auch die SmarthaApp installieren, Nachteil ist das man nur eine Virtuelle Maschine starten kann. Möchte man wechseln dann erst eine beenden und die andere starten. In App Käufe wiederherstellen und habe somit nun auch die SmarthaApp unter Linux am laufen. Ist zwar nicht ganz so komfortabel als wenn man direkt die App bei Windows installiert, aber funktioniert nun auch so. Bei Windows und auch bei Android. Da ich mehrere Bildschirme verwende, ist auf einen die Virtualbox mit eben Windows oder Android am laufen und ich habe somit auch jederzeit Zugriff auf die SmarthaApp und meine Daten.

Ansonsten kann ich wirklich nur jeden empfehlen auf Linux umzusteigen (kann ja vorerst auch im Dualbootmodus installiert werden) und es läuft alles stabil und man umgeht die ganzen Windows Restriktionen und die ganze Daten Sammelwut, die ja seit geraumer Zeit extrem zugenommen hat.

Bildschirmfoto vom 2023-11-11 12-01-58

Bildschirmfoto vom 2023-11-11 12-18-42bearbeitet

selbst der Desktop sieht ähnlich aus wie bei Windows, sehr viele Windowsprogramme laufen mit Wine und sogar Fusion360 (Bearbeitungsprogramm für 3D Druck) läuft sehr gut mit Bottle
Bildschirmfoto vom 2023-11-11 12-35-41bearbeitet

1 „Gefällt mir“