Fehler ? Oder bin ich wieder mal zu Blöd dafür?

Habe mir mal wieder die SmarthaApp (Windowsversion, die leider bei der Bearbeitung immer noch oft abstürzt) komplett neu aufgesetzt (Vorher natürlich eine Komplettsicherung gemacht und auch auf den Tablet auch und dort das automatische update ausgeschaltet.

Nun aber zu meinen Problem (was ich auch schon eher mal hatte) Ich erstelle mir mehrere Ansichten und in diesen füge ich dann die Geräte etc. hinzu Soweit klappt es erstmal zumindest wenn ich das Gerät 1 z.B. in Ansicht A einfüge etc. Erstelle ich nun eine Ansicht B und möchte auch hier das Gerät 1 hinzufügen, taucht es unter Zentrale > Geräte einfach nicht mehr auf. Habe bereits mehrfach und wiederholt die Zentrale aktualisiert, jedoch bleibt das Gerät 1 dann „Verschwunden“ und taucht weder unter Geräten noch Räumen oder Gewerke mehr auf.

Erst wenn ich unter Zentralen meine CCU3 RM ein zweites mal hinzufüge und dann mit anderen Namen, kann ich unter Ansichten das Gerät 1 wieder hinzufügen von der neuen CCU3 RM1 und in den Ansichten dann auch bearbeiten/bedienen etc.

Ist das ein „Bug“ oder eventuell sogar so gewollt das man in den Ansichten Geräte nur einmal auswählen kann??? Wenn ja wäre das schon ziemlich Blöd. Bei den Gerät 1 handelt es sich übrigens um einen HB Unisensor 1 Gerätehaus. Hier sind verschiedene Sensoren (Temperatur, Luftfeuchte, Luftdruck) angeschlossen und diese Daten wollte ich gern in verschiedenen Ansichten anzeigen lassen.

Glaube mich zu Erinnern das es in früheren Versionen diese Probleme nicht gab. Vielleicht stelle ich mich aber auch nur zu Blöd an. Wie gesagt ich bekomme es ja selbst hin wenn ich eben eine weitere (Meine CCU3 RM) hinzufüge, ist aber mit Sicherheit nicht so gewollt oder vorgesehen

Bei ca. 20 Ansichten dauert das komplette Einrichten fast 2 Tage um dann bei der 17 oder 18 Ansicht festzustellen das man das/die Geräte einfach nicht mehr hinzufügen kann. Ist einfach nur mehr wie Ärgerlich. Sorry.

PS: ebenso würde ich mir eine Kopierfunktion komplett von einzelnen Geräten (die selbst erstellten Gerätedefinitionen kenne ich, bringt aber in meinen Fall nichts) etc. wünschen wenn sowas machbar wäre, würde sehr viel zeit ersparen.
anbei 2 Fotos. Das erste von der CCU3 RM und das zweite von der neu angelegten CCU3 RM1 wo die Geräte wieder da sind

Geräte CCU§ RM

Geräte CCU§ RM1

ansichten1

Hey @helind ,

ich habe gerade ein Gerät mehrfach in zwei verschiedene Ansichten hinzugefügt, das von Dir beschriebene Problem konnte ich so allerdings nicht nachstellen. Das Gerät taucht weiter zur Auswahl auf. Ich habe auch den Code überprüft, eine Einschränkung an der Stellen gibt es so nicht.

Es muss wohl irgendwas mit dem Gerät sein oder ähnliches, erklären kann ich es mir gerade nicht. Verschwindet das Gerät auch, wenn du das aus der zweiten erstellten Zentrale hinzufügst? Geräte könnten nur verschwinden, wenn eine vollständige Synchronisierung durchgeführt wird und das Gerät so auf der CCU nicht mehr vorhanden ist - entfernt wird es aber nur, wenn es nirgendwo in der App verwendet wird.

– Eddy

Eddy du hattest mal wieder Recht. Nach nun gut 2 1/2 Tagen alles Neu aufgesetzt, heißt Windows 11 komplett neu installiert (vorher FP komplett formatiert) und allen Programmen etc. auch wieder Clean installiert. Die SmarthaApp auch neu installiert und nun alles bei Null angefangen einzurichten. (zum Glück habe ich ja noch das Android Tablet, wo ich verschiedene Einstellungen etc. mir anschauen konnte) und was soll ich sagen, ja, du hast Recht und das Problem ist auf seltsame Weise „Verschwunden“. Habe nun noch eine Zentrale drin und auch mit den Ansichten klappt es auch.

Ich habe absolut keine Ahnung an was es nun gelegen hatte Ob es ein Windows 11 Fehler, SmarthaApp Fehler mitgeschleppt etc. war kann ich nicht mehr nach vollziehen. Nun lüppt alles wie es sein sollte und ich bin zufrieden. Und Sorry nochmal das ich Anfangs die App in Verdacht hatte (der Fehler bestand ja schon länger) und dem ist eben nicht so. Also Danke nochmal für deine Mühe, wollte es nun hier aber auch klar stellen.