Fehler beim Setzen des Wertes

Guten Abend,

Seit ein paar Tagen arbeite ich mich in die Smartha App auf meine iPad (iOS 13) in Verbindung mit einer Homematic CCU3 ein und komme auch gut voran. Bis jetzt finde ich die App prima.
Allerdings werden in der App geänderte Werte wie z.B. Temperatur am Thermostat oder Status eines Schaltaktors nicht erfolgreich an die CCU3 übertragen. Nach ca. 2 Minuten Pop eine Meldung auf, dass ein Fehler beim Setzen des Wertes aufgetreten ist (Connection timed out).
Ich habe die IP Adresse des iPad in der Firewall der CCU3 eingetragen und zusätzlich noch den kompletten IP Bereich (/16 Netz) freigeben.

Müssen noch weitere Einstellungen in der App oder der CCU vorgenommen werden?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Gruß
Daniel

Hey @DanielB,

Willkommen im Forum!

Es freut mich, dass Du die App prima findest.

Es hört sich so an, als wäre an der XML-RPC Kommunikation, welche zum Setzen verwendet wird, etwas falsch.

Könntest Du mir einen Screenshot Deiner Firewall Einstellungen posten und ein Log mit dem reproduzierten Fehler?

Wie das mit dem Log geht findest Du hier:

– Eddy

Ich hänge mich mal hier rein.

Hallo,
Ich hab jetzt seit langem mal wieder Zeit um mich um mein Smarthome zu kümmern.
Bestehend aus Raspberrymatic, Huebridge.
Mein Problem, ich habe 4 Heizkörper mit HmIP-eTRV-2 ausgestattet. Alle 4 funktionieren in der Raspberrymatic, aber nur 3 in der Smartha App ( die ich klasse finde, und mich dauerhaft für diese entschieden habe). Wenn ich bei der 4ten ein Wert setzen will ( das Häuschen ist grün, denke mal das heißt online) kommt „Fehler beim Setzen des Wertes (unknown instance)“. Hab schon Werksreset beim Thermostat gemacht, neu angelernt… nichts. Wie gesagt in Raspberrymatic kann ich Werte setzen. Habt ihr einen Tipp für mich.
Grüße Holger

Edit: in der Übersicht wird Ist und Soll mit 0grad angezeigt.
Screenshot_20220130-194121

Hey @soylentgreen,

Willkommen im Forum! Es freut mich, dass Dir die Smartha App gefällt. Grünes Haus bedeutet, dass die Verbindung zur Zentrale hergestellt werden konnte.

Es scheint als existiert das Gerät so mit der Seriennummer nicht auf der RaspberryMatic? Hast Du die Zentrale erst neu in der Smartha App hinzugefügt? Besteht das Problem beim erneuten Hinzufügen der Zentrale in die App trotzdem? Hast Du mal eine vollständige Synchronisierung versucht?

– Eddy

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Danke für die Antwort. Es funktioniert. Ich habe die Raspberrymatic aus Smartha entfernt und neu eingerichtet. Siehe da… :slight_smile:
Grüße Holger

1 „Gefällt mir“