Fehler bei Räumen. Anzeige lässt sich nicht löschen

20210616_155149

Hallo zusammen.
Seit ca. 4 Wochen sind die Links zu meinen Räumen in der Grundriss Ansicht rot und anstatt des Raumnamens erscheint n.a.

Es ist kein Beinbruch aber leider kann man den Raum auch nicht mehr aus der Grundriss-Ansicht löschen. Alle anderen Elemente lassen sich wie immer bearbeiten/löschen.

Sehr nervig. Auch letztes Update hat nix gebracht.

Hey @RMT ,

vielen Dank für Dein Feedback. Es scheint als haben die Räume eine andere eindeutige Zuweisung erhalten, was normalerweise nicht passieren sollte - außer diese werden gelöscht.

Damit ich den Fehler genauer prüfen kann, beantworte mir bitte folgende Fragen:

  • Welche Art der Zentrale Du verwendest?
  • Hat sich eventuell an der Zentrale was geändert? (neue Räume, Änderung der Namen etc.)
  • Siehst Du vielleicht einen Zusammenhangt mit einer bestimmten Änderung?

– Eddy

Hallo,
Ich verwende eine Homematic IP Zentrale (2020) und eine Philips Hue Zentrale (2015).

Es hat sich nichts an meiner Konfiguration geändert. Es war auf einmal von einem auf den anderen Tag so.

Habe mittlerweile festgestellt, dass sich die Raumnamen (n.a.) verschieben lassen. Leider aber immernoch nicht löschen.

Heute die SmartHA App geupdated (2.2.52). Fehler ist nach wie vor vorhanden.

Bitte um schnelle Hilfe da es echt unschön ist 4 riesen rote Buttons auf dem Display zu haben, die nicht anwählbar sind.

Danke Euch!

Hey @RMT ,

ich werde das Thema zur Behebung aufnehmen.

Derweil könntest Du folgendes tun, um die kaputten Elemente aus dem Grundriss zu entfernen:

  • Bearbeite aus der Übersicht der Grundrisse den entsprechenden Grundriss mit der Wischgäste
  • Deaktiviere die Option „Grundrissmodus“ und speichere die Daten
  • Der Grundriss wird aus der Liste der Grundrisse verschwinden und stattdessen in Statusanzeigen auftauchen
  • Öffnen Deinen „Grundriss“ über in den Statusanzeigen. Hier kannst Du die Elemente einfach zur Seite wischen und löschen.
  • Wenn Du fertig bist, bearbeite die Statusanzeige und aktivieren wieder die Option „Grundrissmodus“

– Eddy

Danke dir. Es hat geklappt.
Jetzt sieht es wieder besser aus.

1 „Gefällt mir“