Fehlende bzw. falsche Vorschau für Homematic IP Türschlossantrieb HmIP-DLD in Raumliste

Hallo Zusammen,

ich nutze seit kurzem den Homematic IP Türschlossantrieb HmIP-DLD an einer CCU3.

Standardmäßig ist in der Gerätedefinition für den Status „LOCK_STATE“ leider keine Voransicht für die Räume eingestellt. Das habe ich daraufhin auf den Typ „Sensor“ in der Vorschaudarstellung eingestellt. Die Voransicht mit dem Schloss wird dadurch dann in der Raumansicht angezeigt. Leider wird aber das Schloss-Symbol in der verriegelten Position als offen dargestellt. Während sich der Antrieb bewegt wird kurzzeitig das geschlossene Symbol angezeigt - sobald sich dann der Antrieb wieder in einer Endlage befindet springt das Symbol wieder auf „offen“. In der eigentlichen Raumansicht (in meinem Fall Wohnzimmer) wird aber dann alles richtig angezeigt - es geht also rein um die Ansicht in der Vorschau der Räume. Es ist sehr verwirrend wenn hier ein offenes Symbol angezeigt wird, obwohl das Schloss eigentlich verschlossen ist. Es wäre schön wenn man das anpassen könnte.

Danke für die Hilfe.

P.S.
Ich würde gerne mehrere Screenshots hochladen, kann aber nur einen auswählen! :frowning:Screenshot_20211130-072621~2

Hallo @falcom ,

Willkommen im Forum!

Das Problem ist, dass es noch keine passende Vorschau für das Türschloss gibt - deswegen ist diese auch noch nicht drin.

Wir haben in Zukunft vor die Vorschauarten noch weiter auszubauen.

– Eddy

1 „Gefällt mir“

Alles klar, wäre prima wenn Ihr die Vorschau bald hinzufügt. Ist sehr verwirrend wenn es offen anzeigt, obwohl es geschossen ist.
Schöne Weihnachten und Danke

Noch ein Nachtrag:
In der Zwischenzeit konnte ich den Türschlossantrieb an einem Accesspoint testen - hier wird der Zustand in der Voransicht richtig angezeigt. Also das Problem bezieht sich scheinbar nur auf die CCU3