Fehlende bzw. falsche Icons

Ich habe gerade die Smartha App installiert und musste feststellen das teilweise falsche bzw. keine Icons angezeigt werden. Hab ich da in den Einstellungen was übersehen?

Oben auf dem Screenshot wird auch ein Chinesisches Zeichen angezeigt.

Gruß RudiScreenshot_20210129-165359

Chinesisch sehr interessant :smile:

Koreanisch ist es glaube ich nicht. :smile:

Screenshot_20210129-165415

Hey @Rudi,

Willkommen im Forum und vielen Dank für das Feedback!

Sehr interessantes und komisches Verhalten, noch nie gehabt bisher. :thinking:

Könntest Du mir folgende Fragen beantworten, damit wir dem Fehler auf die Spur kommen?

  • Welche Version der App und Android Betriebssystem versendest Du? (Siehst Du in den Einstellungen des Smartha App).
  • Ist dieses Phänomen auch im Hauptmenü (Hamburger Icon) vorhanden?

– Eddy

Hallo @eschaefer,

ich war faul und habe Dir 2 Screenshot angehängt. Was meinst Du mit „Hamburger Icon“?

Gruß RudiScreenshot_20210131-092434_Settings

Screenshot_20210131-092645

Im Hauptmenü ist alles ok, wenn du das meinst.Screenshot_20210131-093850

Es fehlen die Icons für Luftfeuchtigkeit, Batterie, Ventil, Unscharf usw. Bei der Temperatur ist dieses Chinesische Schriftzeichen.

Hallo zusammen,

Gleiches Phänomen bei mir, unter: Statusanzeigen, Grundrisse und Ansichten.
Die Smartha App ist/war jeweils aktuell (1.45.13).

Bei mir kamen diese Zeichen nach dem Update meines Samsung S20+ auf Android 11 (Galaxy One UI3) am 01.01.21.

Gruss, Olli

smartha

Gut zu wissen daß es wahrscheinlich an Android 11 in Verbindung mit einem Samsung liegt. :+1:

Auch die neue V. 2.0.14 zeigt bei Android 11 (Samsung UI 3.0) diese kryptischen Zeichen.

Hallo @Rudi und @Olli,

vielen Dank für das Feedback!

Bisher konnte ich es hier mit meinen derzeitigen Mitteln mit Android 11 leider nicht nachstellen. Wahrscheinlich brauche ich wirklich ein Samsung Gerät, um das nachstellen zu können. Eventuell ist es sogar ein Fehler beim Samsung-Android Update.

– Eddy

Das Samsung UI 3.0 Update stellt die Schriftart um. Das Rückstellen auf die Schrift „Standard“ bringt die Sonderzeichen wieder zurück.

Screenshot_20210203-181410_Settings

4 „Gefällt mir“

Hallo @Olli,

Danke für die Info!

Nur nochmal für mich: mit Standard geht es und mit SamsungOne nicht?

– Eddy

Ja, Schrift „Standard“ geht.

Viele andere Schriftarten gehen scheinbar nicht, wenn sie nicht die Sonderzeichen unterstützen.

1 „Gefällt mir“

@eschaefer

Das kann ich bestätigen. Nach dem Umstellen der Schriftart funktioniert es auch bei mir wieder.

Danke @Olli

4 „Gefällt mir“