Feedback Usability

Hallo zusammen,

da das Feedback (abgesehen von Fragen zu Node-BLUE und gelegentlichen Updates) in den letzten Monaten ziemlich rar geworden ist, greife ich das Thema jetzt mal aktiv auf und frage nach:

  • wie kommt ihr mit der Benutzeoberflaech klar?
  • wo treten im taeglichen Gebrauch evtl. noch Unstimmigkeiten auf?
  • was muesste eurer Meinung nach anders geloest werden?
  • gibt es „nervige“ Dinge die das Leben nicht wirklich leichter machen?

Bitte lasst jetzt die Programmierung in Node-BLUE mal aussen vor, es geht mir hauptsaechlich um die Administration / Steuerung …

– Micha

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

also ich kann nur sagen das ich im großen und ganzen klar komme, wobei ich natürlich auch sagen muss das ich die Smartha aktuell nur als Logic zentrale verwende.

Was ich noch schön finden würde, wenn die History nicht nur als Graph ausgegeben werden würde sondern man sich hier eine art Liste schreiben lässt.

Gruß
Raphael

Hi Raphael,

vielen Dank fuer dein Feedback :+1:
Was meinst du mit „Liste“ … wirklich einfach nur eine Auflistung der Werte innerhalb der WebUI, oder eine Tabelle zum Download?

– Micha

Ja ne Tabelle die man dann z.b mit excel einlesen kann oder so das man damit andere Statisik programme füttern kann.
So kann man dann z.b auch gucken ob ein BWM auslöst da bei jedem auslösen ein eintrag geschrieben wird.

Hallo Micha,
finde die smartha auch schon ganz gut
ich würde mir wünschen
eine Möglichkeit Geräte einfacher zu löschen
z.b. unter Geräte das Gerät mit Haken auswählen und dann löschen…
der lange Name das Gateways irritiert mich manchmal …
eigene Farben auswählen bei der Benutzeroberfläche …
wenn der Gatway gelöscht wird bleiben alle Geräte noch erhalten, ist das so gewollt und wenn ja warum ?
„Wenn Sie dieses Gateway löschen verbleiben die Geräte auf dem Gateway können aber nicht weiter genutzt werden.“

Hi Raphael,

hab ich notiert, sollte ohne Probleme zu integrieren sein :wink:

– Micha

Hey @gaslamperl,

danke fuer dein Feedback :+1:
Das „Massenloeschen“ von Geraeten steht tatsaechlich schon auf meiner ToDo-Liste :wink:

Bislang bleiben die Geraete nach dem Loeschen des Gateways pauschal erhalten, das ist auch gewollt so. Es kann z.B. sein, dass man z.B. (aus Gruenden) die CCU tauscht … wenn man die Neue jetzt als Gateway hinzufuegt muss man nicht erst nach den Geraeten suchen, sie sollten alle direkt wieder verfuegbar sein. Ich habe aber mittlerweile auch schon die Moeglichkeit eingebaut, dass man beim Loeschen eines Gateways auch alle darueber verbundenen Geraete direkt mit loeschen kann. Mit dem naechsten UI-Update ist das dann drin :wink:

Komplett eigene Farbgebung … ist theoretisch machbar. Allerdings hatte ich eher an vorgegebene „Themes“ gedacht. Und was meinst du mit dem „langen Namen“ des Gateways?

– Micha

Hi Micha,

was ggf auch schön wäre, wenn man an die History Daten einfach aus dem Menü kommen würde und nicht über die Konsole.

Hi Raphael,

ist eingebaut, wird im naechsten Release verfuegbar sein :wink:

– Micha

1 „Gefällt mir“

gate

Hallo Micha,

Du bietest ja auf dem Usertreffen in Kassel einen Workshop smartha an,
SCHAAADE das dieser am Freitag Abend ist, da kann ich leider noch nicht in Kassel sein :frowning:

kann es sein wenn man einen Gateway Philips hue huebridge-auto löscht das dieser "automatisch " wieder hinzugefügt wird ??
Habe das Gateway Philips hue gerade gelöscht… nun ist es wieder da :frowning:

Einbindung Easy LED wenn ich Namen für die einzelnen Zonen vergebe sehe ich diese nur in der Einzelansicht.easy easy 2

Hi @gaslamperl,

danke fuer die Screenshots, jetzt weiss ich was du meinst :wink:
Der „lange Name“ des Gateways ist in diesem Falle die ID der CCU3. Das 3014F711A0 hab ich bislang bei allen CCU3’s als „Prefix“, ich weiss leider nicht genau woher das kommt, alles danach ist die Seriennummer der CCU.

Und ja, wenn eine Hue-Bridge einmal gepeert ist kommt die wieder wenn man sie loescht. Ich schaue mal ob und wie man das verhindern kann. Das mit der Benennung der Kanaele wird mit dem kommenden Update gefixt werden, danke fuer den Hinweis :+1:

– Micha

@gaslamperl: kannst du nach dem UI-Update noch mal nach deinen Kanalnamen schauen? Hier funktioniert das naemlich (auch schon vor dem Update) …

– Micha

Hallo Micha,

also super nun kann man endlich mehere Geräte auf einmal Löschen das ist prima,
wenn ich einfach das Philips hue Modul deaktivire dann findet die smartha den Gatway auch nicht mehr wenn man diese hue nicht einbinden möchte…
zu den Kanalnamen ist es so bei der Gesammtansicht wird den Name des Kanals nicht angezeigt Kanal
in der Einzelansicht sehe ich die Beschriftung des Kanals z.B. Sensor AussenKanal Einzel
evtl ist das auch so gewollt
Vers
noch einen Vorschlag ,kann man nicht eine Seite als Startseite definieren ?
wenn man sich einloggt starte die smartha immer im Dashboard – ich würde aber vielleicht lieber direkt in die Steuerung gehen ohne immer umschalten zu müssen , oder jemand will direkt in die Programmierung.
mit einem Button als Startseite festlegen ginge das vielleicht ??

Hallo @gaslamperl,

also … die Kanalnamen werden in den Raeumen/Gruppen nur angezeigt, wenn dort nicht das komplette Geraet angezeigt wird. Wenn du z.B. von der EASY Led nur den 1. Kanal einem Raum zuordnest wird dort auch der Kanalname angezeigt. In der Einzelansicht ist das anders, da werden immer die Kanalnamen mit angezeigt. Ich bin mit der Loesung selber nicht so ganz gluecklich, da es meines Erachtens nach nicht wirklich notwendig ist z.B. bei Heizkoerperthermostaten in der Einzelansicht die Kanalnamen anzuzeigen … aber bislang ist mir (noch) nichts sinnvolleres eingefallen :confused:

Die Ansicht nach dem Anmelden kannst du im Admin-Bereich unter „Einstellungen“ -> „Benuzter“ -> „dein Benutzername“ unter „Nach dem Anmelden anzeigen“ einstellen. Das du jetzt immer im Dashboard landest liegt wohl daran, dass du als 1. URL wohl immer /ui/admin aufrufst. Das Login leitet dich naemlich automatisch immer auf die Seite zurueck, die vor dem Login aufgerufen wurde :wink:

Direktes Umleiten zur Programmierung ist (derzeit) leider nicht moeglich.

– Micha

Bzgl. der Anzeige von Kanalnamen: ich hab jetzt die Moeglichkeit eingebaut, dass man pro Geraet aussuchen kann ob, und wenn ja wo, die Kanalnamen angezeigt werden sollen. Zur Auswahl gibt es:

  • Nie
  • Immer
  • Geraeteansicht
  • Raumansicht
  • Gruppenansicht

Man kann auch mehrere Optionen auswaehlen, z.B. dass die Namen in der Raum- und Gruppenansicht angezeigt werden sollen.

Kommt dann mit dem naechsten UI-Update :wink:

– Micha

Hallo Micha,
vielen Danke für Deine schnelle Rückmeldung…
ich werde noch etwas herumspielen…