Falsche Kacheldarstellung in Statusanzeige bei 5 Spalten

Hallo,

während Smartha und alle Statusanzeigen auf meinem Samsung Galaxy Tab S2 und einem Samsung Tab A7 lite problemlos laufen, habe ich bei einem Lenovo Tab M8 mit 1280x800 Probleme mit der Darstellung von Statusanzeigen bei einer bestimmter Spaltenanzahl.

Eine funktionierende Statusanzeige verwendet vier Spalten, die Anzeige ist dabei fehlerfrei:
Screenshot_2022-12-28-17-56-05-236

Verwende ich in einer Statusanzeige aber fünf Spalten, bricht die Anzeige schon nach der 4ten Spalte um und lässt den Platz der fünften Spalte leer:
Screenshot_2022-12-28-17-56-23-393

Die Einstellung der fehlerhaften Statusanzeige:
Screenshot_2022-12-28-17-57-15-765

Eigenschaften des Tablets:
Screenshot_2022-12-28-17-59-08-621

Ist das ein bekanntes Problem, das sich vielleicht umgehen lässt oder ein Bug?

Viele Grüße,
Punga

Ich habe das gerade mal bei mir nachgestellt (Samsung Galaxy Tab A SM-T510) und zwar genau so wie Du es formatiert hast, bei mir werden die 5 Spalten richtig dargestellt. Scheinbar liegt das Problem beim Lenovo Tablet.

Wie gesagt, auf den anderen Tablets läuft es bei mir auch problemlos.
Vielleicht hat es etwas mit der Auflösung zu tun?

@FEckhard
Welche Auflösung hat denn Dein Samsung Galaxy Tab A?

das müsste 1.920 x 1.200 sein

Das Problem konnte gelöst werden, in dem man bei den Anzeigeeinstellungen des Tablets einfach einmalig eine andere Größeneinstellung für Schrift und Symbole wählt, speichert - und danach wieder auf die Standardeinstellungen zurücksetzt.

1 „Gefällt mir“