Erster Test mit zweiter smartha

Hallo Eddy,

hier nun mein erster Bericht zur Inbetriebnahme der neuen smartha:

Die Inbetriebnahme hat wie beim ersten Mal geklappt. Diesmal habe ich im ersten Schritt aber keinen zweiten Benutzer angelegt, sondern nur den Standard-Benutzer belassen.

Die Geräte der CCU wurden gefunden, dauerte aber etwas. Die BidCos-Geräte und 3 der 12 Sonos waren gleich da. Danach kamen schön gemütlich die restlichen Geräte dazu. Mit jedem Öffnen der Geräte Liste waren ein paar mehr dabei. Die restlichen 9 Sonos-Player sind aber noch immer verschollen.
Habe mich nun über den Button rechts oben abgemeldet und übers Login wieder neu angemeldet. Zugangsdaten funktionieren.
Nachdem ich das ganze Ab- und Anmelden ein weiteres Mal erfolgreich wiederholt hatte, viel mir ein Anstieg der Servicemeldungen auf. Ca alle 30 Sekunden kam ein weiteres, nicht erreichbares Gerät hinzu. Auch übers WebUI war kein Gerät mehr schaltbar und der DutyCycle auf 99%. Mein DutyCycle ist im Normalbetrieb zwischen 5 und 15%.
Aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit habe ich den ersten Test abgebrochen, der smartha den Stecker gezogen und die CCU neu gestartet. Der DutyCycle ist ohne smartha wieder auf normalem Niveau.
Morgen Abend werde ich sie nochmals in Betrieb nehmen. Solange das Thema DutyCycle nicht klar ist, kann ich sie leider nicht unbeaufsichtigt dauerhaft betreiben.

Schönen Abend und sonnige Grüße!
Robert

1 „Gefällt mir“

Hi @robert,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht :sunglasses:
Das DutyCycle Problem ist schon bekannt, wir testen schon einen Bugfix. Evtl. kommt morgen schon das Update.

– Micha

Hallo Eddy,

habe gerade eben die smartha wieder in Betrieb genommen - Zugangsdaten werden weiterhin akzeptiert. :+1:

Nach ein paar Minuten Betrieb beginnt allerdings der DutyCycle wieder zu steigen… :thinking:

Gibt es eigentlich einen korrekten Weg, die smartha runter zu fahren? Oder kann ich einfach den Stecker ziehen. Laut Boris Aussage am Usertreffen habt Ihr extra einen Orange PI genommen, weil der Flash-Speicher das aushält. Aber es gibt ja trotzdem immer wieder mal Schreibzugriffe…

Sonnige Grüße!
Robert

Hi @robert,

für das DutyCycle-Problem kommt morgen das Update (Poste ich dann hier).

Einfach ausstoepseln ist okay, das Dateisystem ist genau wie bei einer CCU readonly …

– Micha