Erstellung User editierbare virtueller Geräte

Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob jemand dazu schon nach gefragt hat, aber ist es möglich für den Anwender unter „Miscellaneous“ der Smarthahome ein virtuelles Gerät zu erstellen, was der Anwender für seine Zwecke nach der Erstellung frei anpassen könnte.

Ich meine eignende Variable hinzufügen, umbenennen usw.

Ich kenne nicht den Aufwand so was implementieren aber das würde das System noch einige an Mehrwert bringen.

Danke

Huhu @leika241265,

gefragt hat danach soweit ich weiss noch keiner, wir hatten es vor einiger Zeit schon einmal intern diskutiert.

Generell waere das ein super Feature, allerdings ist wegen der Natur der „Geraete“ (auch der „virtuellen“) aktuell nicht realisierbar.

– Micha

Hallo Micha,

ok verstehe ich. Ich hatte gestern Abend noch etwas ausgetestet und das sollte mir genügen.

Ich habe ein VirtualSolar verwendet und man kann die Gerätedefinition bearbeiten.

Ich verwende die DB Felder des virtuellen Gerät´s und kann in der Ansicht den Namen bzw. das Aussehen anpassen.

Hat nur einen Nachteil, die Anpassungen werden nicht in die Smartha app übernommen, was aber ich nicht benötige.

Danke

  • Volker
1 „Gefällt mir“