Erstellung eigener Geräte

Hallo Allerseits,

ich habe gestern einen Gas-Melder von Shelly in betrieb genommen und via MQTT in betrieb genommen. Tut auch soweit ganz gut (aka ich erhalte daten in einem Zeitintervall von 30s).

Jetzt wollte ich diesen Sensor in die Smartha weiter einbinden und in der Weboberfläche anzeigen lassen.

Allerdings bin ich hier auf ein paar Schwierigkeiten gestoßen.
Derzeit habe ich probiert den Virtuellen Smoke sensor zu nehmen und ihn mit den Daten des Gas-Melders zu füttern, allerdings habe ich ein paar Probleme bei der Darstellung.

Wie kann ich auswählen, was ich da anzeigen lassen kann? Zum einen hätte ich zum anzeigen ein „true“ bei Alarm und ein „false“ bei „alles okey“. Dafür habe ich den Knoten „SMOKE“ gewählt.
Allerdings möchte ich noch die PPM ausgeben.
Derzeit wird mir beim einbinden folgendes agenzeigt:
image
Wie gesagt. ich hätte hier lediglich das erste Feld und die PPM benötigt. :slight_smile:

Hi @Janusch,

wir arbeiten aktuell an einem Shelly-Modul, da wird kommende Woche aller voraussicht nach die 1. Beta released werden. Allerdings werden noch nicht alle Shelly-Geraete auf Anhieb mit im Modul sein … wenn du also noch ein paar Tage warten koenntest, wird sich das Problem von selbst erledigen :grimacing:

Alternativ kannst du natuerlich Systemvariablen anstelle von Virtuellen Geraeten nutzen :innocent:

– Micha

3 „Gefällt mir“

ich warte und kann dann testen :slight_smile:

Hallo Micha,

wird das Shelly-Modul alle shelly Produkte unterstützen oder nur Relays?

Neben den Relays unterstütz Ihr in der ersten Version auch Shelly Duo?

Ich habe die Geräte zwar per MQTT eingebunden aber das eine oder andere lässt sich in der App schwer darstellen.

Wenn es was zu testen gibt, so sage Bescheid.

Danke
Volker

Hi @leika241265,

wir planen alle per API steuerbaren Shelly Produkte zu integrieren. Zum Start der Beta-Phase werden das nicht alle sein, aber er kommen immer weitere dazu. Das Duo Leuchtmittel wird in der ersten Version wohl noch nicht mit drin sein.

Sobald die 1. Beta fertig ist, werde ich es hier wie gewohnt posten :wink:

– Micha

Auch ich möchte gerne ein eigenes Gerät erstellen.

Meine Wechselrichter senden über JSON die Momentanleistung an die Smartha.
Diese loggt diese Daten als Variable mit.
Zusätzlich addiere ich die Daten und gebe diese wieder als Variable aus.

Ich möchte sie aber auch in der Übersicht anzeigen lassen. Aber leider geht das mit einer Variablen nicht.

@mscheffler du hast sicherlich einen Tipp für mich.?

Hi,
wie schon im anderen thread gesagt im nächsten Update ist eine Virtuelles Solar Device dabei da musst du dich noch etwas gedulden oder eben einen Virtuellen PowerMeter vorübergehend verwenden.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

Schon klar, ich warte ja auch auf das VirtualSolarDevice.
Aber ich geb ja nicht ganz auf. Mir ist nur nicht ganz klar, warum im VirtualPowerMeter keine Daten ankommen.
Deshalb wollte ich ja ein eigenes Device erstellen.

image
image

Der Wert steht aber in Value drin, aber keine Ahnung wo der ist.

Guten Morgen,
ich habe gerade gesehen das da ein Fehler in der Device Definition ist den habe ich gerade korrigiert.

Gruß
Michael

D.h. es sollte beim nächsten Update mit dem Virtual Powermeter funktionieren??

Jep ich bin mir nicht sicher wann die Device-Definitionen Aktuallisiert werden das kann aber zimlich schnell gehen ich schmeiss aber keine Hand dafür ins Feuer ;).
Gruß
Michael

Soooo,
Nun hat der lästige Österreicher schon wieder ein Anliegen!
Auf meiner Terrasse habe ich Beschattungssysteme.
Diese habe ich mittels Interfaces an meine CCU gekoppelt.
Jetzt habe ich für jede Bewegung einen eigenen Schalter. (2x HM-LC-Sw4-PCB REQ1391260)
Wird der Schalter betätigt, fährt die Beschattung in die Endlage. Sobald ich einen Impuls < 0,5s sende stoppt die Bewegung.

Nun zu meiner Idee um die Steuerung in der APP/Home komfortabel zu gestalten:
Ich erstelle einen VirtuellenRolloTaster (den gibts aber noch nicht, bzw. gibts den Shelly 2.5, der funktioniert aber nicht)
Verknüpfe dann eben die VirtuellenRolloTaster mit den Tastern der CCU. Diese lasse ich dann automatisch nach 3sec. rücksetzen. und für die Stoppfunktion sende ich nur einen kurzen Impuls.

Wie kann ich denn das nun wieder realisieren???

Hi,
stimmt nicht ganz und es heist Blinder Österreicher nicht lästig ;), sorry verzeih mir das Wortspiel (ich weiss es ist nicht Gut ):
Denn es ist ein Virtual BLIND ( das ist ein Rollo :wink: ).

Dazu kannst du im übrigen auch einen Dimmer dafür Verwenden da ein Rollo nichts anderes als ein Dimmer ist in 80% aller fälle.

Gruß
Michael

Servus,

Danke!! Darauf wäre ich nicht gekommen! Rauf/Runter geht schon mal (Ich verwende den Node Impuls für 1000ms.). Aber mit Stop hab ich meine Probleme!

Entweder sende ich das Signal unter 0,5sec (Impulse Node für 300ms) bzw. rauf/runter gleichzeitig. Dann sollte meine Rollo stehen bleiben. Das tut es aber noch nicht…
Damit muss ich mich noch beschäftigen!

Ich schaffe es einfach nicht meine Rollo zum Stoppen zu bringen!!
Gegebenheit:
Ein HM-LC-Sw4-PCB.
Daran angeschlossen ist ein Funkmodul.
Kanal 1 rauf
Kanal 2 runter
Stopp (je nach konfiguration Funkmodul) kürzer als 0,5s Kanal1 oder 2
oder innerhalb von 0,5s Kanal1 und 2.
Simuliere ich die ganze Geschichte mittels normalen Tastern, funktioniert es einwandfrei.
Egal wie und wo ich das programmiere funktioniert das nicht. Die Funkbefehle kommen einfach zu verzögert am Aktor an (Egal ob als Programm in der Smartha oder in der CCU).
Wer hat einen Tipp wie ich hier die Verzögerung rausbekomme?

Hi,
der HM-LC-Sw4-PCB ist aber kein Rolladen Aktor dadurch kommt es auf dem funk verkehr an wie schnell der reagiert, das ist eigentlich ne unsichere Sache. Was du auch daran siehst das weder die CCU noch Smarha das sauber hinbekommt. Das einzige was du machen kannst ist eine feste zeit setzen, wann er wieder zurückschalten soll im Homematic Protokoll ( ich weiss jetzt leider nicht ob das bei dem geht ) also aus nach Zeit, allerdings vermute ich das das auch nicht unter einer Sekunde geht.

Dazu musst du auch beachten das die Relay sehr schnell kaputt gehen bei schnellem ein und abschalten. Das ist der Grund warum es Rolladen Aktoren gibt.

Gruß
Michael

Danke Michael.
Allerdings hilft mir ja der Rolladenaktor nicht wirklich.
Ich kann mit meinen Motoren nur über Funk kommunizieren.
Dafür habe ich dieses Modul
Mir DCT | Master (mastermotion.eu)

Wenn ich mit einem Rolladenaktor arbeiten will, muss ich ja wieder Koppelrelais setzen.

Programmiere ich aber das Modul auf 3 Eingänge (Auf/AB/Stop) und nutze ich dafür einen weiteren Ausgang beim LC-Sw4 funktioniert es.
Jetzt kommt aber wieder die Geschichte, dass es sich um 4 Aktoren handelt!! → Somit 3 LC-Sw4
Die Schaltvorgänge sind jetzt nicht das Problem.

  1. Keine Nennenswerte Leistung übers Relais
  2. Verzögerung von 1-2 sec. machen nichts aus.

Du kannst bei Homematic mal auf lange druck programmieren diese 0.5 sek und es damit versuchen. Aber ansonsten ist das eine nicht gerade Stabile Geschichte gerade weil HM hin und wieder etwas eigenwillig ist.

Gruß
Michael