Erstellung eigener Geräte

Hallo Allerseits,

ich habe gestern einen Gas-Melder von Shelly in betrieb genommen und via MQTT in betrieb genommen. Tut auch soweit ganz gut (aka ich erhalte daten in einem Zeitintervall von 30s).

Jetzt wollte ich diesen Sensor in die Smartha weiter einbinden und in der Weboberfläche anzeigen lassen.

Allerdings bin ich hier auf ein paar Schwierigkeiten gestoßen.
Derzeit habe ich probiert den Virtuellen Smoke sensor zu nehmen und ihn mit den Daten des Gas-Melders zu füttern, allerdings habe ich ein paar Probleme bei der Darstellung.

Wie kann ich auswählen, was ich da anzeigen lassen kann? Zum einen hätte ich zum anzeigen ein „true“ bei Alarm und ein „false“ bei „alles okey“. Dafür habe ich den Knoten „SMOKE“ gewählt.
Allerdings möchte ich noch die PPM ausgeben.
Derzeit wird mir beim einbinden folgendes agenzeigt:
image
Wie gesagt. ich hätte hier lediglich das erste Feld und die PPM benötigt. :slight_smile:

Hi @Janusch,

wir arbeiten aktuell an einem Shelly-Modul, da wird kommende Woche aller voraussicht nach die 1. Beta released werden. Allerdings werden noch nicht alle Shelly-Geraete auf Anhieb mit im Modul sein … wenn du also noch ein paar Tage warten koenntest, wird sich das Problem von selbst erledigen :grimacing:

Alternativ kannst du natuerlich Systemvariablen anstelle von Virtuellen Geraeten nutzen :innocent:

– Micha

3 Like

ich warte und kann dann testen :slight_smile:

Hallo Micha,

wird das Shelly-Modul alle shelly Produkte unterstützen oder nur Relays?

Neben den Relays unterstütz Ihr in der ersten Version auch Shelly Duo?

Ich habe die Geräte zwar per MQTT eingebunden aber das eine oder andere lässt sich in der App schwer darstellen.

Wenn es was zu testen gibt, so sage Bescheid.

Danke
Volker

Hi @leika241265,

wir planen alle per API steuerbaren Shelly Produkte zu integrieren. Zum Start der Beta-Phase werden das nicht alle sein, aber er kommen immer weitere dazu. Das Duo Leuchtmittel wird in der ersten Version wohl noch nicht mit drin sein.

Sobald die 1. Beta fertig ist, werde ich es hier wie gewohnt posten :wink:

– Micha