1. Installation
Lief sehr einfach ab. Alle physischen Geräte wurden erkannt und übernommen. Nur bei einem Gerät (HM Signalgeber) war das template nicht vorhanden. Das ist für mich nicht wichtig, da ich es mit Paperdisplay demnächst ersetzen werde. Welche Geräte habe ich (alle HMIP): Thermostate, Fensterkontakte, Rauchmelder, Steckdosenschalter, Bewegungsmelder, Präsenzmelder, …
Die CUxD devices für Rademacher Jalousien und Hue Lights wurden nicht erkannt / übernommen.
Die Sonos Geräte wurden erst nicht erkannt, da ich das Sonos Modul nicht aktiviert hatte. Danach wurden sie auch erkannt.
Leider werden die Räume und Zuordnung der Geräte zu den Räumen übernommen.
2. Bedienung
Die Oberfläche ist übersichtlich und ich kann die Geräte darüber gut bedienen. Das habe ich aber noch nicht intensiv genutzt, da ich vieles automatisiert habe. Gut ist, das man Variablen mit Werten verändern kann. Allerdings passiert es mir oft, dass ich eine Variable ändere und vergesse den “speichern” Knopf zu betätigen.
3. Programmierung Flows
Ohne Dokumentation / Beispiele ist es sehr mühsam.
Mir gefällt aber die Darstellung und auch die neue Funktionalität sehr gut. Es ist ein wirklicher Fortschritt zu CCU Skript/CUXD Execs.
4. Support im Forum
Hervoragend: kompetent und schnell.
Gruß, Henning