Erste Erfahrungen mit SMARTHA

1. Installation
Lief sehr einfach ab. Alle physischen Geräte wurden erkannt und übernommen. Nur bei einem Gerät (HM Signalgeber) war das template nicht vorhanden. Das ist für mich nicht wichtig, da ich es mit Paperdisplay demnächst ersetzen werde. Welche Geräte habe ich (alle HMIP): Thermostate, Fensterkontakte, Rauchmelder, Steckdosenschalter, Bewegungsmelder, Präsenzmelder, …

Die CUxD devices für Rademacher Jalousien und Hue Lights wurden nicht erkannt / übernommen.

Die Sonos Geräte wurden erst nicht erkannt, da ich das Sonos Modul nicht aktiviert hatte. Danach wurden sie auch erkannt.

Leider werden die Räume und Zuordnung der Geräte zu den Räumen übernommen.

2. Bedienung
Die Oberfläche ist übersichtlich und ich kann die Geräte darüber gut bedienen. Das habe ich aber noch nicht intensiv genutzt, da ich vieles automatisiert habe. Gut ist, das man Variablen mit Werten verändern kann. Allerdings passiert es mir oft, dass ich eine Variable ändere und vergesse den “speichern” Knopf zu betätigen.

3. Programmierung Flows
Ohne Dokumentation / Beispiele ist es sehr mühsam.
Mir gefällt aber die Darstellung und auch die neue Funktionalität sehr gut. Es ist ein wirklicher Fortschritt zu CCU Skript/CUXD Execs.

4. Support im Forum
Hervoragend: kompetent und schnell.

Gruß, Henning

2 „Gefällt mir“

Hi Henning,

danke fuer das ehrliche Feedback :sunglasses:

Du kannst mir gerne die XML-Datei des HM-Signalgebers zusenden, dann koennen wir dafuer das Template erstellen. An die XML-Datei kommst du, indem du die Einzelansicht des Devices oeffnest, und dann ueber das " Sechskantschluessel"-Symbol die Navigation ausklappst:

78_ui_device_209
Dann die Datei einfach speichern und mir hier als PM schicken :wink:

CUxD-Devices werden nicht uebernommen, das ist korrekt. Derzeit ist das auch nicht geplant, ich habe es aber mal als Feature-Request aufgenommen. Die Hue-Devices kannst du auch direkt steuern, dazu musst du nur das Hue-Modul aktivieren und ueber “Inventar” -> “Gateways” -> “Gateway hinzufügen” die Bridge “suchen” lassen.

Das “Problem” mit dem Speichern der Variablen kenne ich sehr gut :wink: In einer frueheren Version wurden die Variablen auch direkt beim Eintragen gespeichert, das gab allerings massive Probleme bei laengeren Zeichenketten.

– Micha